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EVES-Rail-Studie: Trennung von Eisenbahninfrastruktur und -betrieb

Zur Beurteilung der ökonomischen Auswirkungen einer Trennung von Infrastruktur und Betrieb im Bahnsektor hat die CER eine internationale Studie in Auftrag gegeben. Unter der Leitung von inno-V haben Wissenschaftler der Universitäten Leeds (England), Kobe (Japan) und Amsterdam sowie Berater von civity an der Studie mitgewirkt.

Welche Folgen resultieren aus der Trennung von Infrastruktur und Betrieb? Welches Organisationsmodell ist am besten geeignet?

Auf der Grundlage verschiedener methodischer Verfahren gibt die Studie Antworten auf diese Fragen. Dazu zählen ökonometrische Analysen, qualitative Forschung und internationale praktische Erfahrungen.

Wesentliche Schlussfolgerungen der Untersuchung sind:

  • Erhebliche strukturelle Unterschiede von Land zu Land erfordern differenzierte Lösungen; es gibt kein allgemein gültiges Modell
  • Kein Strukturmodel ist einem anderen grundsätzlich überlegen. Der Wettbewerb im Bahnsektor scheint mit vertikaler Trennung nicht besser zu funktionieren als beispielsweise in einer Holding-Struktur
  • Im Falle der organisatorischen Trennung sind Anreizmechanismen erforderlich, um Fehlsteuerungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette entgegen zu wirken

Mehr Information auf der CER website

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