Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Dynamische Parkgebühren – Erfahrungen aus den Vereinigten Staaten

In einem aktuellen Vortrag wird Wendy Tao beim Future Mobility Camp 2013 die neusten Ansätze im Parkraummanagement aus den USA vorstellen. Am Beispiel von San Francisco (SF Park) wird ein innovatives Projekt vorgestellt welches das urbane Verkehrsmanagement wie auch die Infrastrukturfinanzierung nachhaltig verbessern kann. Obwohl viele europäische Städte sich bereits auf den Weg begeben haben, das Parkraummanagement effektiver und effizienter zu gestalten, so lassen sich aus dem Projekt SF Park neue Ansätze ableiten.

Als eine Alternative zu Mautsystemen können mithilfe des Parkraummanagements ähnliche Ziele für das Verkehrsmanagement erreicht werden. Dazu gehören ein erfolgreiches Staumanagement aber auch die bessere Nutzung des öffentlichen Raumes und ein signifikanter Beitrag zur Reduzierung der innerstädtischen Emissionen. Erfolgreiche Projekte wie SF Park in San Francisco haben gezeigt, dass Parkgebühren die Nachfrage verändern und die Wettbewerbsfähigkeit des ÖPNVs stärken. Durch den Austausch von Erfahrungen aus Europa und den USA soll versucht werden eine Diskussion über das Park- und Congestion-Pricing in Deutschland und Europa zu eröffnen.

Wendy Tao ist eine Bosch Stipendiatin (Bosch Stiftung), welche bei civity Management Consultants forscht und arbeitet. Sie ist Verkehrsplanerin bei Cambridge Systematics aus San Francisco (Cambridge Systematics).

Future Mobility Camp