Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Die ideale Ausschreibung – Standardisierung und Harmonisierung von Verfahren

civity ist mit einem Vortrag auf der BAG-SPNV Fachveranstaltung Wettbewerb im SPNV 2014 in Fulda vertreten. Dr. Arne Beck erläutert Ansätze für die Optimierung wettbewerblicher Verfahren und vertritt die Sicht „von außen“ bei der Podiumsdiskussion.

Der Wettbewerb im SPNV hat aus Sicht von Bestellern und Fahrgästen zu beachtlichen Erfolgen geführt. Gleichzeitig ist ein lebendiger Bietermarkt entstanden. Mehr als 15 Jahre nach der Regionalisierung scheint sich „die ideale Ausschreibung“ am Markt allerdings noch nicht etabliert zu haben. Vielmehr gibt es viele unterschiedliche Ansätze zur Verfahrensoptimierung. Die Kunst liegt damit in der idealen Zusammenstellung des „Menüs“ für Betreiber, Besteller und Fahrgäste, mit einem nicht unerheblichen Herausforderungen aber auch Potenzialen für die Standardisierung und Harmonisierung von Verfahren.

PDF herunterladen