Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Seminar: Mit Big-Data den öffentlichen Verkehr verbessern

"Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts" heißt es gemeinhin. Immer mehr Branchen setzen auf Big-Data. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff und wie kann der öffentliche Verkehr davon profitieren? Dieses Seminar gibt Antworten und zeigt Perspektiven auf.

Jeden Tag werden über 2,5 Trillionen Byte an Daten erstellt. Laut Berechnungen verdoppelt sich das generierte Datenvolumen derzeit alle 1-2 Jahre. Diese rasante Entwicklung wird vor allem durch die zunehmende automatisierte Erzeugung von Daten getrieben, die durch diverse Sensoren, die Verbreitung von Smartphones und die Nutzer im Internet forciert wird.
Die gesamte Verkehrs- und Logistikbranche ist einer der wichtigen Datenlieferanten. Gleichzeitig eröffnen sich für diese Branchen ungeahnte Einsatzmöglichkeiten. Doch die Herausforderungen sind gewaltig: IT-Systeme müssen in der Lage sein, die riesigen Datenmengen zu verarbeiten, zudem wächst der Druck, die Daten immer schneller, am besten in Realtime zu analysieren und zu nutzen. Darüber hinaus eröffnen sich mit diesen Daten völlig neue Betrachtungsweisen und erfordern neue analytische und konzeptionelle Ansätze.
Mit diesem ersten Seminar zum Themenfeld Big Data, möchte die VDV-Akademie gemeinsam mit den civity Management Consultants aufzeigen, welches Potenzial und welche konkreten Einsatzfelder für den öffentlichen Verkehr möglich sind. Neben einer grundlegenden Einführung in das noch junge Themenfeld, werden konkrete Anwendungsbeispiele und Pilotprojekte vorgestellt. Vorträge zu rechtlichen Aspekten und möglichen Rückkopplungen, strategischen und organisatorischen Fragestellungen, runden das Programm ab.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Bereichsleiter aus den Bereichen Business Development, Marketing & Vertrieb, strategische Angebotsplanung, Controlling und IT. Aufgrund der strategischen Tragweite freuen wir uns auch auf Teilnehmer auf Vorstands- und Geschäftsführerebene.

PDF herunterladen