Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

civity bezieht Stellung im Rahmen der Enquetekommission IV des Landtags NRW

Auf Wunsch der Enquetekommission hat civity eine umfassende Stellungnahme zur Weiterentwicklung von Tarif- und Vertriebsstrukturen erstellt und diese am 26. Februar 2016 mit den Vertretern der Kommission diskutiert.

In seiner Sitzung am 4. Juli 2014 hat der Landtag auf Antrag der Fraktion der PIRATEN die Einsetzung einer Enquetekommission zum Thema "Finanzierungoptionen des Öffentlichen Personenverkehrs in Nordrhein-Westfalen im Kontext des gesellschaftlichen und technischen Wandels" beschlossen.

Die Enquetekommission mit dem Kurztitel "Finanzierung, Innovation und Nutzung des Öffentlichen Personenverkehrs (FINÖPV)" soll so konkret wie möglich u. a. Modelle zur dauerhaften Finanzierung und der bedarfs- und versorgungsgerechten Entwicklung der Öffentlichen Verkehre erarbeiten. Die EK soll Modellkommunen für Pilotprojekte alternativer Finanzierungsmodelle identifizieren. Darauf bezogen und grundsätzlich sollen Handlungsempfehlungen und Leitlinien für den Gesetzgeber formuliert werden.

Die Weiterentwicklung von Tarif- und Vertriebsstrukturen spielt eine wichtige Rolle bei der Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Verkehrs. Die zunehmende Digitalisierung bietet enorme Chancen, komplexe Strukturen und Prozesse für den Kunden deutlich zu vereinfachen und damit Zugangsbarrieren abzubauen.
Gleichzeitig bietet die Weiterentwicklung von Tarif- und Vertriebsstrukturen die Möglichkeit, dem enormen Finanzierungsdefizit der öffentlichen Verkehrssysteme zu begegnen. Die damit verbundene Frage, welche Wertigkeit der ÖPNV hat und zu welchen Anteilen er durch den Nutzer, die Nutznießer oder die Allgemeinheit finanziert werden soll, lässt sich zwar fachlich beurteilen, muss aber letztendlich politisch beantwortet werden.
Unsere Stellungnahme basiert auf unserer langjährigen Projekterfahrungen im deutschsprachigen und europäischen Raum, sowie praktischen Erfahrungen aus der Tätigkeit in Verkehrsunternehmen, sowie auf unserem Ausbildungshintergrund als Verkehrsökonomen und Verkehrsplaner.

Link zur civity-Stellungnahme