Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Land Baden-Württemberg, Verkehrsverbünde und BW-Tarif GmbH unterzeichnen Vereinbarung zur Umsetzung des Baden-Württemberg-Tarifs

Mit einem Ticket durch alle 22 Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg zu fahren, ist heute noch nicht möglich. Damit sich dies ändert, startet am 9. Dezember 2018 der verbundübergreifende Baden-Württemberg-Tarif (BW-Tarif).

Wer dann innerhalb des Bundeslands mit der Regionalbahn unterwegs ist, kann ohne zusätzliches Ticket am Zielort mit Bussen und Bahnen weiterfahren. Das macht den ÖPNV im Südwesten Deutschlands einfacher und damit auch attraktiver für alle Nutzer. Ziel des BW-Tarifs ist es, dass die Fahrgäste ab 2021 dann von jeder ÖPNV-Haltestelle zu jeder anderen im Land mit nur noch einem einzigen Ticket (einschließlich Zeitkarten) fahren können.

Zentraler Baustein des verbundübergreifenden BW-Tarifs bildet der „Vertrag zur Anschlussmobilität“, der am 12. Juli 2018 im Beisein von Verkehrsminister Winfried Hermann im Stuttgarter Rathaus unterzeichnet wurde. Verantwortlich für die Einführung und Weiterentwicklung des BW-Tarifs ist die gleichnamige GmbH, deren Gesellschafter die neun in Baden-Württemberg operierenden Eisenbahnverkehrsunternehmen, der Verband Region Stuttgart (VRS) und das Land Baden-Württemberg sind. Die 22 Baden-Württembergischen Verkehrsverbünde sind durch den nun geschlossenen Vertrag in den BW-Tarif eingebunden.

civity begleitet den Aufbau des BW-Tarifs seit dem Start des Projekts im Jahre 2013 maßgeblich in der Projektleitung wie auch der inhaltlichen Ausgestaltung. „Wir freuen uns, dass sich dieses komplexe, von allen beteiligten Akteuren mit viel Engagement begleitete Projekt nun auf der Zielgerade befindet und wir damit dem erfolgreichen Start des BW-Tarifs einen großen Schritt näherkommen“, so Dr. Arne Beck, bei civity verantwortlicher Partner für das BW-Tarif-Projekt.

Link zur Homepage des BW-Tarifs