Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Mitarbeit im BVG-Forum zu „Ideen und Visionen für den ÖPNV im Jahr 2050“

civity beim Straßenbahn-Kongress der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Am 13. März 2019 hat civity zusammen mit der Berliner Politik, Verwaltung, internationalen Experten sowie Beschäftigten der Berliner Verkehrsbetriebe die „Weichen in die Zukunft“ für die Berliner Straßenbahn gestellt.

Nach der Begrüßung durch die Vorstandsvorsitzende der BVG, Frau Dr. Sigrid Nikutta, und Frau Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) illustrierte Herr Stephan Lewisch, Betriebsmanager der Wiener Linien und UITP-Chairman des Stadtbahnausschusses, anschaulich die bisherige und zukünftige Entwicklung von Stadtbahnsystemen weltweit. Danach wurde in fünf Foren die zukünftige Rolle der Straßenbahn für die Berliner Stadtentwicklung erörtert. civity arbeitete aktiv an Ideen und Visionen für den ÖPNV 2050 mit. Moderiert wurde dieses Forum von Silvan Weber (Verkehrsbetriebe Zürich) sowie Domenique Tantow (BVG), die auch die Ergebnisse in einer anschließenden Runde unterstützt durch Herrn Rico Gast, BVG-Bereichsleiter Straßenbahn sowie Frau Dr. Nikutta zusammenfassten. Im Ergebnis wurde deutlich, dass die Stadtentwicklungspotenziale für Berlin durch den geplanten Ausbau des Straßenbahnangebotes –Steigerung Zug-km um 68 % von 2018 bis 2035 – vielversprechend sind, diese jedoch nur durch eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten auch erreichbar sein werden.