Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Was bewirken Ausschreibungen von Busverkehrsleistungen?

Evaluation der Ausschreibungsergebnisse der vergangenen zehn Jahre im RMV, MVV und HVV

veröffentlicht in: Der Nahverkehr 7-8/2007

In den vergangenen zehn Jahren wurden durch den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) und den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) Busverkehrsleistungen in 81 Losen im Ausschreibungswettbewerb vergeben. Die Ergebnisse aus Sicht der Aufgabenträger sind vielschichtig. Feststellen lassen sich sinkende Bestellerentgelte und Qualitätssteigerungen. Mittelständische Verkehrsunternehmen konnten ihren Marktanteil bislang steigern. Im Bereich der Beschäftigten ist ein Trend zu Löhnen unterhalb des privaten Lohntarifniveaus nicht festzustellen. Allerdings nimmt der Arbeitsdruck für die Arbeitnehmer nach Ausschreibungsgewinn zu.