Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Zwischen Unternehmensverbund und Aufgabenträgerorganisation

Verkehrsverbünde sind wesentlicher Bestandteil der Marktorganisation des deutschen ÖPNV. Aber wohin geht die aktuelle Entwicklung der Verkehrsverbünde in Deutschland?

veröffentlicht in: Der Nahverkehr 3/2011

Zahlenmäßig sind derzeit Aufgabenträger- und Mischverbünde am stärksten vertreten. Unsere Analyse zeigt, dass die Einbindung der Aufgabenträger insbesondere dort realisiert wurde, wo der Verbund sich auf große Verbundräume erstreckt und/oder eine größere Anzahl von Verkehrsunternehmen im Verbund aktiv ist. Eine endgültige Aussage zum Grad der Einflussnahme der Aufgabenträger lässt sich allerdings nicht ableiten. Vielmehr zeigt die Analyse, dass die interne Organisationsstruktur stets sehr individuell ausgestaltet und an die Rahmenbedingungen vor Ort angepasst ist.

Ein aktuelles Projektbeispiel finden Sie hier.