Internationales Benchmarking von Network Rails Ausgaben für Betriebsführung und Overhead
Der Entwurf des UK Office of Rail Regulation (ORR) für die regelmäßige Überprüfung von Network Rail im Jahr 2013 ist das Ergebnis einer umfangreichen Analyse und Abstimmung mit Industrie, Geldgebern und anderen Interessengruppen. Im Rahmen dieser Analyse hat civity die Kosten für den Overhead und die Netzbetriebsführung einer Reihe von europäischen Eisenbahnen verglichen.
Das ORR ermittelt derzeit den Finanzierungsbedarf von Network Rail für die Kontrollperiode 5 (2014-2019). In diesem Zusammenhang wurde civity vom ORR beauftragt, die Ausgaben von Network Rail für die Netzbetriebsführung und den Overhead mit anderen europäischen Infrastrukturbetreibern zu benchmarken.
Die verglichenen Unternehmen kommen aus sechs europäischen Ländern und setzen sich aus einer Mischung von reinen Eisenbahninfrastrukturbetreibern, vertikal integrierten Eisenbahnen sowie Organisationen zusammen, die die komplette nationale Verkehrsinfrastruktur verwalten.
Die Netzbetriebsführung umfasst alle Aktivitäten, die zum Betrieb der Eisenbahninfrastruktur erforderlich sind, wie z. B. das Stellen von Fahrstraßen und Signalen sowie die Zugsicherung.
Funktionen im Overhead sind alle zentralen Aktivitäten, die das Kerngeschäft des Infrastrukturbetreibers unterstützen. Die Studie konzentriert sich auf sechs dieser Funktionen: Arbeitsplatz-Management, Anlagenmanagement, IT, Human Resources, Einkauf und Finanzen, da diese auch die Mehrheit der gesamten Ausgaben im Overhead ausmachen.
Den vollständigen Bericht finden Sie hier.