Direkt zum Inhalt

Change Management

Veränderung leben

Wir denken die Umsetzung bei allen Projekten mit, damit diese auch gelingt

Viele Herausforderungen unserer Kunden kennen wir selbst nur zu gut. Wir wachsen seit Jahren organisch, zum Beispiel indem wir uns neue Themenfelder erschließen. Dadurch verändert sich die Zusammensetzung unserer Teams. Wir haben schon immer viel Augenmerk auf unsere Kultur gelegt. Damit das auch bei zunehmender Größe so bleibt, kümmern sich mehrere Kollegen gezielt um die ständige Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur. Sie versuchen dabei, die Ideen aller Mitarbeiter zu berücksichtigen. Wir wollen, dass Veränderungen von allen Mitgliedern eines Teams getragen werden. Und was wir unseren Kunden empfehlen, leben wir auch selbst.

Veränderungen aktiv zu gestalten, ist wichtig. Aber viele Menschen nehmen Wandel als Bedrohung wahr. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiter am Prozess der Umgestaltung teilhaben zu lassen, Ängste wahrzunehmen und offen und transparent zu kommunizieren. Nur wenn den Mitarbeitern klar ist, was auf sie zukommt, werden sie tatkräftig an den Neuerungen mitarbeiten und das Projekt zu ihrem Projekt machen.

Als Organisationsentwickler haben wir über die Jahre wertvolle Erfahrungen in vielen Projekten im Verkehrssektor sowie der Ver- und Entsorgungswirtschaft gesammelt. Hier sind wir Fachexperten und kennen die richtigen Methoden. In den Projekten sind wir aber vor allem auf die Spezialisten in den Organisationen angewiesen. Sie kennen ihr Unternehmen am besten. Ihnen hören wir ganz genau zu. Wir setzen beispielsweise Change-Agenten aus dem Mitarbeiterkreis ein, die die Bedürfnisse der Kollegen einsammeln, Multiplikatoren für Informationen sind und eine wichtige Schnittstelle zu Führungskräften und uns darstellen. Die Lösung steckt meist in den Mitarbeitern, wir helfen dabei, sie an die Oberfläche zu holen.

Egal, ob wir eine neue Strategie entwickeln, Prozesse neu organisieren, die Kultur eines Unternehmens voranbringen oder einzelne Personen coachen: Wir denken die Umsetzung in allen Teilprojekten bis zum Ende mit und was sie für jeden einzelnen Mitarbeiter bedeuten könnte. Denn selbst das beste Konzept hilft nicht weiter, wenn man es am Ende nicht umsetzen kann.

Um unsere Kunden gut beraten zu können, bilden wir uns ständig weiter. So haben wir uns in den vergangenen Jahren zu Experten in systemischer Beratung, Organisationsentwicklung und Change entwickelt und nutzen dabei Methoden wie Team- und Einzelcoachings, Design Thinking und Motivationspotenzialanalysen.

Veränderung ist wichtig. Wir leben sie.