Direkt zum Inhalt

Data Analytics

Eine neue Dimension

Durch gezielte Datenanalyse können wir Kunden noch besser beraten

Wie informativ, spannend und wichtig Datenanalyse sein kann, hat unser Projekt über die Flachwurzelsituation in Deutschland gezeigt. Vier Mitglieder unseres Datenanalyseteams beschäftigten sich im Rahmen eines Hackathons der Deutschen Bahn damit, welche Bahnstrecken bei Orkanen durch umfallende Bäume gefährdet sind. Mithilfe einer Reihe von Geodatenauswertungen näherten sie sich dem Problem und visualisierten die Erkenntnisse in wertvollen Grafiken. Anhand dieser Analyse können bundesweit anfällige Strecken herausgearbeitet, aber auch die Schwachstellen innerhalb einzelner Städte sichtbar gemacht werden.

Wir haben schon immer eigene Datenstämme aufgebaut. Uns ist aber auch bewusst, dass viele Daten von Unternehmen und Institutionen ungenutzt bleiben, wenn wir nicht in der Lage sind, sie technisch besser zu verwerten. Deshalb haben wir früh ein eigenes Datenanalyseteam aufgebaut. Inzwischen arbeitet ein Viertel unserer Mitarbeiter in diesem Bereich. Unsere Datenspezialisten sind in allen Projekten von Anfang an dabei. Die Kollegen generieren aus Roh- und Kundendaten Ergebnisse und Einsichten, die für die Entwicklung künftiger Strategien herangezogen werden können.

Es gibt nicht nur deutlich mehr Daten und Datenquellen als in der Vergangenheit, sondern auch ganz neue Möglichkeiten der Datenanalyse. Daraus ergeben sich neue Insights, andere Fragestellungen und neue Beratungsansätze. So lässt sich beispielsweise das Verkehrsverhalten einzelner Personen viel genauer analysieren und dadurch natürlich auch ein attraktiveres Angebot für die Bürger entwickeln.

Die Datenanalysten sorgen dafür, dass wir qualitativ in eine neue Dimension eintreten konnten. Unsere Spezialisten sind durch neueste Methoden beispielsweise in der Lage, Erkenntnisse zielgenau bis auf einzelne Häuserblocks herunterzubrechen und so Annahmen ganz genau zu überprüfen. Und inzwischen werden die Daten zum Beispiel durch eine webbasierte Darstellung auch noch so aufbereitet, dass alle sie schnell und leicht verstehen können.