Digitalisierung als wesentlicher Erfolgsfaktor für ein optimales Anlagenmanagement
Der dänische Eisenbahninfrastrukturmanager Banedanmark untersucht derzeit die Möglichkeiten einer systematischen Digitalisierung im Anlagenmanagement. Ein wesentlicher Meilenstein auf diesem Weg ist dabei die Migration zu SAP S/4HANA. civity hat den internen Entscheidungsprozess maßgeblich unterstützt.
Ziel des Projekts war es, Banedanmarks Möglichkeiten zur Verbesserung im Anlagenmanagement zu bewerten, Empfehlungen vorzuschlagen und zu beschreiben, inwieweit eine Migration zu SAP S/4HANA zu dieser Verbesserung beiträgt.
In einer ersten Phase wurden die heutigen Stärken und Schwächen analysiert und daraus Ziele zur Verbesserung im Anlagenmanagement abgeleitet. Der Reifegrad jedes Ziels wurde bewertet und was darüber hinaus noch benötigt wird, um bestehende Lücken zu schließen. Schließlich wurde aufgezeigt, inwieweit die Zielerreichung durch die SAP-Funktionalität unterstützt wird und welche Daten von SAP vorgehalten und bereitgestellt werden müssen.
Da das Ergebnis dieser Studie Auswirkungen auf nahezu das gesamte Unternehmen hat, wurde in einer zweiten Phase die Bewertung mit der Geschäftsführung, Anlagenmanagern und internen Abteilungen wie Planung, Finanzen, Einkauf, Verkehr, Qualität und Sicherheit abgestimmt.
In der abschließenden Phase wurden strategische Leitlinien für den Umsetzungsplan entwickelt sowie Anforderungen und Konsequenzen für die Implementierung abgeleitet. Organisatorische und kulturelle Veränderungen sind eine Grundvoraussetzung oder tragen zumindest zu einer deutlichen Verbesserung im Anlagenmanagement bei.
Die Geschäftsführung von Banedanmark nutzt die Ergebnisse derzeit für die Konkretisierung der Implementierung von SAP S/4HANA.