Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

E-Scooter – der erste Monat im deutschen Markt

Seit einem Monat ist das Thema E-Scooter in aller Munde. Bequemlichkeitsmobilität, Ergänzung zum ÖPNV oder Alternative zum Auto? Wir haben aufbauend auf unseren Auswertungen vom Juni Angebot und Nutzung analysiert und sind dabei auf weitere spannende Erkenntnisse gestoßen.

Die vergangenen Wochen haben einen rapiden Ausbau des Angebots gezeigt. In Deutschland sind aktuell sechs größere Anbieter aktiv, viele von ihnen stehen dabei im Ausland bereits in Konkurrenz zueinander. In Berlin beispielsweise haben inzwischen vier Anbieter ihren Betrieb aufgenommen. Doch nicht nur in den Großstädten sollen E-Scooter in den Verleih gehen: Andere Recherchen zeigen, dass beispielsweise der Anbieter circ auch mittelgroße Städte mit unter 200.000 Einwohnern wie Göttingen in seine Expansionsstrategie aufgenommen hat. Bei unserer Untersuchung fanden wir Hinweise, dass eine solche Expansion in Augsburg, Bonn, Münster und Lübeck gut angenommen wird.

Die Nutzung variiert aktuell jedoch noch stark zwischen Städten und Anbietern. Unsere Analyse zeigt Nutzungshäufigkeiten zwischen einer und acht Ausleihen pro Scooter pro Tag bei Aufschlüsselung nach Geschäftsgebieten und vier bis sieben Ausleihen pro Scooter pro Tag als durchschnittliche Werte der Anbieter.

Im Vergleich der drei analysierten Anbieter sticht Tier sowohl bei der Anzahl von E-Scootern im deutschen Markt als auch der Nutzungshäufigkeit stark hervor. Aufgrund der hohen Dynamik des Marktes ist es jedoch noch zu früh einen Anbieter als eindeutigen Marktführer zu klassifizieren

Weitere Informationen zu Streckenverläufen, Ausleihdauer und Preismodellen finden sie hier.