Wie bereitet sich die Wasserwirtschaft auf die Herausforderungen des Klimawandels vor?
Der Klimawandel hat bereits heute Auswirkungen auf eine Vielzahl an Branchen und Unternehmen. Am kommenden Mittwoch, den 13. November, befasst sich der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) mit der Frage inwiefern die Wasserwirtschaft heute und in Zukunft vom Klimawandel beeinflusst wird. Geschäftsführerin Friederike Lauruschkus betrachtet in Ihrem Vortrag dabei die Auswirkungen auf die Infrastruktur.
Auf dem ganztägigen Workshop in Berlin, an dem Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik teilnehmen, sollen die Herausforderungen, welche der Klimawandel mit sich bringt, analysiert und mögliche Lösungsansätze diskutiert werden.
Im Anschluss an Updates zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie den politischen Rahmenbedingungen von EU, Bund und Land, werden verschiedene Aspekte beleuchtet bezüglich der Vorbereitung der Wasserwirtschaft auf den Klimawandel. Unter dem Titel “Klimawandel – Neue Herausforderungen an die Infrastruktur“ fasst Friederike Lauruschkus die speziell auf die wasserwirtschaftliche Infrastruktur zukommenden Herausforderungen zusammen und gibt Handlungsempfehlungen für die weitere Ausgestaltung.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sie hier.