Der Ausschreibungswettbewerb im Schienenpersonennahverkehr – Markteintrittsbarrieren und Anreizmechanismen bei der Vergabe von Leistungen im SPNV
Der Ausschreibungswettbewerb im Schienenpersonennahverkehr - Markteintrittsbarrieren und Anreizmechanismen bei der Vergabe von Leistungen im SPNV
Schriftenreihe für Verkehr und Technik Band 95
Dieser Band vermittelt Verantwortlichen in Wissenschaft und Praxis, die sich mit den wirtschaftlichen Erfolgskriterien der Ausschreibung von Leistungen des Schienenpersonennahverkehrs befassen, ein ganzheitliches Bild des wettbewerblichen SPNV-Marktes und seiner Gestaltungsmöglichkeiten.
Das praxisorientierte Werk erläutert:
- die wesentlichen Rahmenbedingungen des deutschen SPNV-Marktes
- die ökonomischen Hintergründe von Markteintrittsbarrieren, Risikofaktoren und Anreizmechanismen im SPNV in der Vergabe- wie auch in der Vertragsphase
- die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von 30 deutschen SPNV-Ausschreibungen mittels 35 Indikatoren und 1.050 Einzeldaten
und gibt Handlungsempfehlungen zur Optimierung von SPNV Vergaben.