Was ist Effizienz im Bahnsystem und wie kann sie beeinflusst werden?
Die Beurteilung der Effizienz im Bahnsystem ist aus vielen Gründen komplex: Bahnen erzeugen verschiedenartige Leistungen im Personen- und Güterverkehr und gewähren teilweise in getrennten Organisationen den Zugang zum Bahnnetz.
veröffentlicht in: OECD Diskussionspapier Nr 2014-23
So unterschiedlich wie das Leistungsangebot der Bahnen ist folglich auch ihre augenscheinliche Effizienz. Verfügbare Daten hierzu sind jedoch aufgrund der Qualität, Konsistenz und Zuordnung von Kosten und Anlagen nur mit Einschränkungen verwendbar. Eine Beurteilung der Effizienz einer Bahn erfordert Quervergleiche und Zeitreihenanalysen, um eine Positionsbestimmung vornehmen zu können und Veränderungen der Leistungsfähigkeit als Folge geänderter wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen zu erkennen.
Für das Diskussionspapier wurden umfangreiche betriebliche Daten und Indizes der Jahre 1970 bis 2012 zusammengestellt. Wir zeigen, dass die große Bandbreite an Leistungen und Größenverhältnissen der Bahnen erwartungsgemäß zu unterschiedlichen Positionen in einem Leistungsvergleich führt. Ferner kann aus der Zeitreihenanalyse abgeleitet werden, dass Verbesserungen in der Leistungsfähigkeit zumindest teilweise auf strukturelle und organisatorische Reformen sowie Anreizsysteme für das Management zurückzuführen sind.