Wettbewerb im deutschen ÖPNV – Institutioneller Rahmen und Ergebnisse empirischer Analysen
Dieses Buch analysiert die Rahmenbedingungen, die Ergebnisse und die Einflussfaktoren des Wettbewerbs im Bus ÖPNV in Deutschland.
veröffentlicht bei: Springer, Heidelberg
Die Untersuchung basiert auf einer Betrachtung des spezifisch deutschen Marktrahmens mit der Parallelität von eigen- und gemeinwirtschaftlichen Genehmigungen. Aufgezeigt werden Handlungs- und Gestaltungsoptionen für Aufgabenträger, Genehmigungsbehörden und Betreiber. Die auf einer umfassenden Datenbasis basierende empirische Analyse des Ausschreibungswettbewerbs und des Genehmigungswettbewerbs betrachtet auch die Einflussfaktoren für die bislang beobachteten Marktergebnisse (Fokus: Markteintrittsbarrieren, Preiseinflussfaktoren und Entwicklung der Bieterstruktur). Abschließend werden Empfehlungen für eine Anpassung des Regulierungsrahmens und zur Verfahrensoptimierung herausgearbeitet.
Ein direkter Link zum Buch mit dem Originaltitel "Competition for Public Transport Services – Institutional Framework and Empirical Evidence of Bus Services in Germany" findet sich hier.