Tarif & Vertrieb
Fortschrittliche Tarif- und Vertriebssysteme
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Reorganisation des Vertriebs oder optimieren Prozesse im Vertrieb en détail.
Optimieren Sie Ihre Einnahmequellen und die Kundenzufriedenheit mit unseren effektiven Vertriebs- und Preisstrategien sowie der Implementierung fortschrittlicher datengesteuerter Tarifsysteme und integrierter Buchungs- und Ticketing-Lösungen für ÖPNV und New Mobility.
Schwerpunkte
- Marktpotenzialanalysen
- Nachfrage- und Erlösprognosen
- Trend- und Innovationsmanagement
- Marketing-Strategien
- Vertriebsoptimierung
- Electronic Ticketing
- Tarifstrategien und Gebührenmodelle
- Produkt- und Angebotsplanung
- Intermodale Verkehrskonzepte
- Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
- Qualitätsmanagementsysteme
- Marketing- und Vertriebscontrolling
Projekte
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Wischen, einsteigen, losfahren: Erfolgreiches Ende für das eTarif-Pilotprojekt SWIPE+RIDE im MVV
Mit dem Ziel vor Augen Kund:innen eine einfachere ÖPNV-Nutzung zu ermöglichen, führte die MVV GmbH das Pilotprojekt SWIPE+RIDE in den vergangenen drei Jahren erfolgreich am Markt durch. civity begleitete die Entwicklung und Durchführung des Förderprojekts im Projekt- und Gremienmanagement sowie der Kommunikationsstrategie.
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Zukunftsfähiger Vertrieb in Mitteldeutschland: civity entwickelt gemeinsam mit dem MDV und seinen Gesellschaftern ein Zielbild zur Vertriebsstruktur
Neue Mobilitätsanbieter, technische Möglichkeiten und nicht zuletzt die Einführung des Deutschland-Tickets führen dazu, dass sich die Tarif- und Vertriebsstrukturen in einer historischen Umbruchsphase befinden. Vor diesem Hintergrund prüft der MDV, ob seine technischen und organisatorischen Vertriebsstrukturen neu gedacht werden sollten. civity hat den MDV und dessen Gesellschafter bei der Entwicklung eines umsetzungsreifen Zielkonzepts für die optimale Vertriebsorganisation begleitet.
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Revolutionär einfach im echten Norden: civity entwickelt den neuen SH-Tarif
Im Mai war es soweit: Nach über zwei Jahren intensiver Arbeit haben die Gremien der ÖPNV-Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen in Schleswig-Holstein den „Tarifentwicklungsplan“ (TEP) – und damit die Struktur des künftigen SH-Tarifs – einstimmig angenommen. Radikal einfach und kundenfreundlich soll er werden und statt heute mehr als 70 Preisstufen und zahlreichen Ticketarten künftig ein deutlich schlankeres Sortiment in nur noch drei Preisstufen umfassen: Lokal, Umland und Netz. Damit gehört Schleswig-Holstein bundesweit zu den Vorreitern in Sachen Tarifvereinfachung.
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Piep! – Account Based Ticketing als Heilsbringer im deutschen ÖPNV?
Aus größeren Städten im europäischen Ausland ist Account Based Ticketing bereits nicht mehr wegzudenken: Mit Nutzermedien wie SmartCards, Kreditkarten oder dem Smartphone öffnen Reisende die physischen Zugangsbarrieren an Bahnsteigen und erwerben über diesen aktiven Check-in die Fahrtberechtigung für die Metro. Dabei ist diese Fahrtberechtigung nicht auf dem für den Check-in verwendete Nutzermedium gespeichert oder wird gar über einen Papierfahrschein ausgegeben, sondern ist in einem digitalen Hintergrundsystem hinterlegt. Wenn das im europäischen Ausland so einfach funktioniert, wäre das nicht auch für die Lösung für den deutschen ÖPNV?