Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Eine Revolution für die Kölner Wasserversorgung

civity begleitet die Neuausrichtung der Trinkwasserversorgung für Köln. Fast 150 Jahre lang war die Wasserversorgung links und rechts des Rheins getrennt. Vor dem Hintergrund der städtischen Entwicklung und des Klimawandels stellte sich die Frage nach einer zukunftssicheren Neuausrichtung.

Nach Konzeptphase und Planung ist es nun so weit: Zurzeit gräbt sich in Köln der 28 Tonnen schwere Tunnelbohrer „Marie-Polly“ im Auftrag von RheinEnergie unter dem Rhein Richtung Westen. Am Ende wird ein 722 langer Düker entstehen, der die linksrheinische und die rechtsrheinische Wasserversorgung verbinden wird.
Die Bürger profitieren von einer höheren Versorgungssicherheit, denn Bedarfsspitzen können über den Düker ausgeglichen werden.

Die historische Verbindung ist auch ein Erfolg für civity. Unsere Beratungsfirma hat den Prozess von der ersten Konzeption bis zur Umsetzung begleitet – knapp drei Jahre lang. Unsere Branchenexpertise hat uns dabei geholfen, gemeinsam mit RheinEnergie und der Rheinischen Netzgesellschaft eine Lösung herauszuarbeiten, die ein optimales Trinkwasserangebot für Köln zur Verfügung stellen wird: eine sichere, qualitativ hochwertige Trinkwasserversorgung für die kommenden Jahrzehnte.

Zunächst wurden dafür verschiedene Optionen entwickelt und unter technischen, strategischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet. Entscheidend für den Erfolg war die Einbeziehung aller Beteiligten, von den Wasserwerkern über die Netzplaner, die Kaufleute und die Personalvertretung bis zu den 25 zu beteiligenden Ämtern und Behörden.

Link zur News auf der RheinEnergie-Hompage