civity begleitet hochkarätiges Fachforum zur Weiterentwicklung des bwtarif
Über 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verkehrsunternehmen, Verbünden und Verbänden diskutierten am 15.10.2018 in Esslingen bei Stuttgart über die künftige Weiterentwicklung des bwtarif bis 2021. Der landesweite Nahverkehrstarif ermöglicht ab dem 09.12.2018 die Nutzung von Bahnen und Bussen innerhalb Baden-Württembergs über alle 22 Verkehrsverbünde hinweg mit nur einem einzigen Ticket.
Nach einer Einführung durch den Baden-Württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und Thomas Balser, den Geschäftsführer der BW-Tarif GmbH, gaben Berater von civity und Intraplan Fachimpulse zur möglichen Weiterentwicklung des bwtarif: Frank Schäfer (Intraplan) referierte zum Thema Tarif/Zeitkarten, Jens Gertsen (civity) zu vertrieblichen Aspekten und Tarik Shah (civity) zu den Themen einheitliche ÖPNV-Kundenhotline sowie landesweite Mobilitätsgarantie. Dr. Arne Beck (civity) ergänzte in der abschließenden Podiumsdiskussion fachliche Anmerkungen zum Themenbereich Organisation.
Im Anschluss konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen eines World Cafés ihre Ideen für die Weiterentwicklung des bwtarif einbringen. In wechselnden Kleingruppen wurde dabei intensiv über konkrete Fragestellungen in den Bereichen Tarif, Vertrieb und Kundenservices diskutiert.
Tarik Shah, der zuständige Projektleiter bei civity, bemerkt hierzu: „Das Fachforum hat gezeigt, wie wichtig es ist, frühzeitig alle relevanten Akteure zu beteiligen. Die vielen hierdurch entstandenen sehr konkreten und guten Ideen werden nun dokumentiert und können so in die weitere Ausgestaltung des bwtarif einfließen.“
civity begleitet die Konzeption und Ausgestaltung des bwtarif gemeinsam mit Intraplan bereits seit 2013 intensiv sowohl in der Projektleitung wie auch der inhaltlich-fachlichen Ausgestaltung. Dabei arbeiten wir eng mit der BW-Tarif GmbH und deren Gesellschaftern zusammen.