Noch einfacher mit Bus und Bahn unterwegs: Zweite Phase des Tarifgutachtens für Süd-Niedersachsen hat begonnen
Leistungsgerecht und noch einfacher im ÖPNV unterwegs: Das ist das Ziel der Tarifuntersuchung von civity für den Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) und den Landkreis Holzminden, die aktuell in die zweite Phase gegangen ist.
In dieser Phase werden derzeit nun knapp zwanzig tarifliche Maßnahmen auf ihre Nachfrage- und Kostenwirkungen hin untersucht. Das Maßnahmenset basiert auf einer sehr breit angelegten, 2018 durchgeführten Tarifanalyse, in welcher neben der aktuellen Tarifsituation auch die Wünsche der Fahrgäste und die Anforderungen der Verkehrsunternehmen berücksichtigt werden. Die Prognose der Markt- und Erlöswirkungen dieser Tarifmaßnahmen wird eine wesentliche Entscheidungsgrundlage für die Weiterentwicklung des Tarifes bilden.
Der Tarif des VSN wird in der Stadt und dem Landkreis Göttingen, sowie in den Landkreisen Northeim und Holzminden angewandt. Einzelne Gemeinden/Gemeindeteile der Landkreise Goslar und Kassel sind ebenfalls einbezogen. Der ZVSN und der Landkreis Holzminden sind Aufgabenträger für den Busverkehr in den drei Landkreisen (außerhalb der Stadt Göttingen).