Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

ÖPNV-Ticket für 365 Euro: Kann der Wiener Weg auch ein Kieler Weg sein?

Im Rathaus der Stadt Kiel wurde am 03. September 2019 die Finanzierung eines 365-Euro-Tickets diskutiert. Dr. Arne Beck, Partner bei civity, berichtete den Teilnehmern von den Erkenntnissen aus Wien.

Im Rahmen der „Zukunftswerkstatt zur Finanzierung eines Ein-Euro-Tickets“ hatte der Kieler Oberbürgermeister, Dr. Kämpfer, Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden zu einem moderierten Austausch in die Landeshauptstadt eingeladen. Die Idee der Einführung einer ÖPNV-Jahreskarte für 365 Euro ist aktuell nicht nur in Kiel, sondern bundesweit ein viel diskutiertes Thema. In diesem Zusammenhang oft thematisiert: Das Beispiel der Wiener Linien, die ein solches Ticket bereits im Jahr 2012 einführten.

In der kürzlich veröffentlichten Studie „matters No. 2 – Das beste Angebot ist nicht der Preis“, hat civity dargestellt, mit welchen finanziellen und angebotsspezifischen Rahmenbedingungen das 365-Euro-Jahresticket in Wien eingeführt wurde und welche Effekte die Umsetzung auf die Nachfrage und die Finanzierung des ÖPNV hatte und heute noch hat.

Dass diese Erkenntnisse auch hilfreich für die Diskussionen in Deutschland sein können, hat der Vortrag von Dr. Arne Beck in der Zukunftswerkstatt gezeigt, zumal civity die Einführung des Wiener Weges seinerzeit eng begleitet hat. Aufbauend auf diesem Vortrag sowie den Ergebnissen der Zukunftswerkstatt wird das 365-Euro-Ticket vonseiten der Stadt weiter erörtert werden.