Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Demografische Entwicklung als zentrale Herausforderung für die digitale Transformation

Im Rahmen der Jahresfachtagung der VKU Landesgruppe Küstenländer, Sparte Abfallwirtschaft und Stadtreinigung VKS in Wilhelmshaven, berichtete Frau Friederike Lauruschkus, Partnerin bei civity, über die Interdependenzen von demographischer Entwicklung und digitaler Transformation.

Das Thema der Veranstaltung war „Innovativ – digital – nachhaltig – (k)eine Quadratur des Kreises“. Neben Vorträgen zu innovativen Ansätzen bei Recycling und modernen Fahrzeugen und dem Einfluss des Klimawandels auf die Branche ging es auch um die Auswirkungen der demographischen Entwicklung auf die Personalwirtschaft von kommunalen Unternehmen.

Der Vortrag, welchen Frau Lauruschkus vor über 100 Vertretern aus der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung hielt, gab Einblicke in eine von civity durchgeführte Studie. Hierbei wurden Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation im kommunalen Sektor sowie die Bereitschaft der Unternehmen für den Wandel identifiziert und bewertet. Der Druck auf die Branche nimmt stetig zu. Intern drängt das steigende Durchschnittsalter der Belegschaft die Unternehmen dazu, sich als Arbeitgeber dem digitalen Zeitalter zu stellen um besonders für jüngere Bewerbende attraktiv zu erscheinen. Extern beeinflussen die sich wandelnden Anforderungen der Kundschaft hin zu digitalen Plattformlösungen sowie die Verfügbarkeit von neuen Technologien für die Disposition oder Wertstofftrennung die digitale Transformation der Unternehmen.

Die Studie zeigt: Die kommunalen Unternehmen haben die Notwendigkeit der digitalen Transformation zwar erkannt, die Unternehmenskultur ist aber häufig noch ein Hindernis bei der Umsetzung. Neben einer klaren Strategie muss die Unternehmenskultur jedoch immer mitgedacht werden um den Wandel erfolgreich durchzuführen. Der Fokus der Digitalisierung muss sich von der Technik hin zu den Menschen wenden mit ihren Einstellungen und Verhaltensweisen in der Organisation – hier entscheidet sich der Erfolg oder Misserfolg bei dem Umbau der Unternehmen.