Angst vor Veränderung – Wie passt die Digitalisierung des öffentlichen Verkehrs zur Kultur der Unternehmen?
Unter dem Slogan „Anders. Neu. Zukunftsorientiert.“ beschäftigt sich die Reboot-Konferenz am 22. Januar mit einer Vielzahl von Themen mit hoher Zukunftsrelevanz. Friederike Lauruschkus, Partnerin bei civity, stellt im Rahmen des Workshops „Better Mobility“ die Studie „matters no. 3: Eine Frage der Unternehmenskultur“ vor. Dabei ist civity in einer Befragung von 50 Führungskräften aus 18 kommunalen Verkehrsunternehmen dem Thema digitale Transformation auf den Grund gegangen. Als Haupthindernis hat sich die Unternehmenskultur herausgestellt.
Obwohl die Notwendigkeit der digitalen Transformation in den Verkehrsunternehmen erkannt ist, schreitet sie langsamer voran, als die Unternehmen sich das wünschen. Die Voraussetzungen sind auf den ersten Blick vorhanden: In der Einschätzung überwiegen die Chancen der Digitalisierung deren Risiken deutlich und es gibt genügend Handlungsdruck von außen. Kunden werden als die wesentlichen externen Treiber für die Digitalisierung der kommunalen Verkehrsunternehmen angesehen. Dennoch stehen die Verkehrsunternehmen in der Entwicklung nicht da, wo sie sein möchten. Die Befragten schätzen den Reifegrad der Digitalisierung des eigenen Unternehmens als unterdurchschnittlich ein.
Flächendeckend ist für die nächsten Jahre eine deutliche Entwicklung geplant. Dem entgegen stehen laut Aussage der Befragten die Unternehmenskultur und das Fehlen von Kompetenzen und Strategien. Sie werden als Top-Hindernisse auf dem Weg zur Digitalisierung der Verkehrsunternehmen gesehen. Kontinuierlich dazuzulernen und sich auf Veränderungen einzulassen werden als wichtigste Kompetenzen eingeschätzt. Die Führungskräfte sehen dabei erheblichen Entwicklungsbedarf in der Entwicklung der Unternehmenskultur: Es gibt eine große Diskrepanz zwischen der gewünschten und tatsächlichen Unternehmenskultur.
Damit die digitale Transformation trotz der identifizierten Hindernisse in den nächsten Jahren voranschreitet, hat civity sechs Handlungsempfehlungen entwickelt die Strategie, Kompetenzen, Kultur, Führung und Kommunikation sowie neue Arbeitsweisen betreffen.
Die komplette Studie können Sie hier kostenlos bestellen.