Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Dr. Arne Beck wird Geschäftsführer der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH)

Nach mehr als zehnjähriger Tätigkeit für civity Management Consultants wechselt Dr. Arne Beck zum 1. August 2020 zur Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH in Kiel, wo er die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Bernhard Wewers antritt.

Herr Dr. Beck hat civity von Beginn an mitgeprägt und war wesentlich an der dynamischen Entwicklung der Firma, dem erfolgreichen Ausbau des Leistungsportfolios und der Ausgestaltung der wertschätzenden Unternehmenskultur beteiligt – seit 2017 als Teil des Partnerkreises.

„Wir sehen diesen Schritt naturgemäß mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, so Stefan Weigele, einer der Gründungspartner von civity. „Wir freuen uns sehr für Arne, dass er als Geschäftsführer von NAH.SH dem öffentlichen Verkehr im echten Norden künftig mit seiner Expertise und seinen persönlichen Werten wertvolle Impulse geben kann. Außerdem sind wir stolz, dass ein civitianer für eine so wichtige Geschäftsführungsposition ausgewählt wurde. Andererseits verlieren wir aber auch einen bei unseren Kunden, der Fachwelt und unseren Kollegen gleichermaßen geschätzten Experten, Partner und wertvollen Teamkollegen.“

Insbesondere im Bereich der fachlichen, strategischen und organisatorischen Beratung von Aufgabenträgern, Verkehrsverbünden und Verkehrsunternehmen hat Herr Dr. Beck zahlreiche Großprojekte im In- und Ausland geleitet. Hierzu zählen unter anderem der Auf- und Ausbau des Landestarifs für Baden-Württemberg und Projekte für internationale Organisationen, wie die OECD.

„Nach zehn gemeinsamen Jahren und einem bemerkenswerten Entwicklungspfad des Unternehmens verlasse ich civity im Sommer dieses Jahres mit viel Dankbarkeit für das mir von unseren Kunden in zahlreichen spannenden Projekten entgegengebrachte Vertrauen. Ich empfand es zudem immer als sehr bereichernd, mit einem so engagierten und herzlichen Team zusammenzuarbeiten. Nun freue ich mich auf die nächsten beruflichen Schritte und Aufgaben in meiner Heimat Schleswig-Holstein.“

Dr. Arne Beck absolvierte zunächst eine Banklehre und arbeitete bei der Hamburgischen Landesbank als Credit Analyst im Bereich International Finance. Ab 1999 studierte er Volkswirtschaftslehre an der Kieler Christian-Albrechts-Universität und sammelte Auslandserfahrung für die Friedrich-Ebert-Stiftung in Santiago de Chile. Anschließend wurde er Berater bei der Strategie- und Managementberatung KCW und bei BSL Management Consultants.

Im Sommer 2010 stieß Arne Beck zu civity Management Consultants und schloss 2011 erfolgreich seine Doktorarbeit zum Thema Marktorganisation und Wettbewerb im Bus-ÖPNV am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ab. Seit 2017 ist er Partner bei civity Management Consultants.