Erste Zwischenbilanz des bwtarif veröffentlicht
Am 9. Dezember 2018 startete der landesweite Baden-Württemberg-Tarif (kurz: bwtarif), der als Dachtarif verbundübergreifende ÖPNV-Fahrten im Südwesten Deutschlands deutlich vereinfacht und dadurch attraktiver macht. civity hat die Entwicklung des neuen Tarifs seit 2014 gemeinsam mit Intraplan begleitet und unter-stützt seitdem auch dessen Weiterentwicklung fachlich und prozessual.
Beim bwtarif ist die Nutzung des ÖPNV am Start und Ziel der jeweiligen Reise bereits inklusive, die Fahrgäste müssen hierfür also nicht wie zuvor weitere Fahrscheine erwerben. Für die Nutzerinnen und Nutzer gilt daher nun auch bei verbundübergreifenden Fahrten in Baden-Württemberg das einfache Prinzip: Ein Ziel, ein Ticket.
In der Januar/Februar-Ausgabe 2020 von „Der Nahverkehr“ zieht Thomas Balser, der Geschäftsführer der BW-Tarif GmbH, nach gut einem Jahr Laufzeit gemeinsam mit den verantwortlichen Beratern von civity und Intraplan eine erste positive Zwischenbilanz. So hat beispielsweise die Nachfrage bei den verbundübergreifenden Fahrten seit der Einführung des bwtarif spürbar zugenommen, und auch der Anteil an E-Tickets fällt mit nahezu einem Drittel der Gesamtverkäufe deutlich größer aus, als zunächst erwartet.
Mehr Details zu diesen Themen sowie zur Funktionsweise und Struktur des bwtarif erfahren Sie im ausführlichen Artikel in „Der Nahverkehr“.