Live-Talk: Verkehrswende nach Corona – Ridepooling als Chance?
Zu Beginn des Jahres war der ÖPNV so attraktiv wie selten zuvor. Es wurde investiert in den Ausbau des Angebots, in Tarifabsenkungen und neue innovative Zusatzangebote wie Ridepooling und Carsharing. Die steigenden Fahrgast- und Nutzerzahlen in deutschen Städten ließen hoffen, dass die Verkehrswende nun wirklich kommt. Ende April ist von diesem Enthusiasmus wenig geblieben. Viele Unternehmen der Kategorie „New Mobility“ haben ihre Dienstleistung pausiert oder drastisch reduziert und der klassische ÖPNV kämpft um jeden Fahrgast der mit Community-Maske und Desinfektionsspray Bus und Bahn fährt.
Dafür wie es weiter geht gibt es viele Ansätze, Theorien und Szenarien. civity diskutiert in dieser Woche gleich in zwei Webinaren von NaNa und Door2door gemeinsam mit weiteren Experten wie die Zukunft des ÖPNV unter den gegebenen Umständen aussehen kann.
Verkehrswende nach Corona – Ridepooling als Chance?
„Wenn jetzt nicht gehandelt wird, droht im schlimmsten Falle eine „Verkehrtwende“ zurück zu mehr MIV." So fasst Stefan Weigele unsere Meinung und Befürchtung zur aktuellen Situation des öffentlichen Verkehrs zusammen. Wie das langsame Hochfahren des Alltags und der damit verbundenen Nutzung des ÖPNV aussehen kann und welche Rolle Ridepooling weiterhin im Mobilitätssektor spielen wird diskutieren Tom Kirschbaum (Geschäftsführer bei door2door) und Stefan Weigele (Partner und Geschäftsführer bei civity) am kommenden Donnerstag im ersten Teil der neuen Webinar-Reihe „Innovation und Daseinsvorsorge in besonderen Zeiten“ von door2door.
Verkehrswende in Krisenzeiten
Bereits Anfang April hat civity einen Diskussionsbeitrag mit dem Titel „Verkehrswende: aufgehoben oder aufgeschoben? – Corona Szenarien für den ÖPNV“ veröffentlicht und darin für eine konzentrierte Strategie im ÖPNV geworben, die neben der Notwendigkeit für zusätzlichen Finanzierungsbedarf auch Hygienemaßnahmen und Optionen zur Stammkundenbindung aufzeigt. Nur durch die Entwicklung und Umsetzung einer solchen ganzheitlichen Strategie können die ungünstigsten Szenarien abgewendet und das gegenwärtige Image des ÖPNV als vermeintliche „Virenschleuder“ bekämpft werden.
In einem weiteren von civity veröffentlichten Beitrag wurden die verschiedenen Krisenphasen aus Sicht von Verkehrsunternehmen dargestellt. Es wurde dabei der Weg von einem akuten Krisenmanagement in Form von reaktiven Maßnahmen zu einem Weg aus der Krise anhand von aktiven und gestaltenden Maßnahmen skizziert.