MVV startet eTarif-Pilotbetrieb „SWIPE+RIDE“
Seit dem 13. Oktober gehört auch der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) zu der wachsenden Anzahl an Verbünden mit einem E-Tarif im Pilotbetrieb. Gemeinsam mit seinen Partnern startet der MVV den zweijährigen Pilotbetrieb des Projekts „SWIPE + RIDE“.
Der elektronische Tarif wurde vor allem für Kunden entwickelt, die nur gelegentlich mit Bus und Bahn im MVV-Gebiet unterwegs sind, und kann ab sofort von den registrierten Kunden getestet werden. Für die Pilotkunden gehört die „Qual der Ticketwahl“ vor der Fahrt der Vergangenheit an, denn elektronischer Tarif und neue Technik machen den Ticketkauf mühelos.
Bereits in den ersten zwei Wochen registrierten sich fast 3.600 Pilotkunden und absolvierten über 3.700 Fahrten. Besonders in der Landeshauptstadt ist das Interesse hoch. Nach zwei Monaten ist der Zuwachs an Pilotkunden und Fahrten weiterhin konstant und auch der Austausch mit den Teilnehmenden über die eigens hierfür geschaffenen Online-Plattform bricht nicht ab.
civity unterstützt den MVV seit Herbst 2019 im Gesamtprojektmanagement sowie bei der Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Kommunikationsstrategie. Das Projekt läuft noch bis 2022.
Wir gratulieren allen Projektpartnern (MVG – Münchner Verkehrsgesellschaft, Bayerische Regiobahn GmbH, S-Bahn München, Landeshauptstadt München, Verbundlandkreise im MVV) und freuen uns auf weitere spannende Jahre im Projektteam.