Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Wichtiger Schritt in Richtung Verdopplung der Nachfrage: Zukunftskommission BW stellt umfangreiche Empfehlungen für ÖPNV-Strategie 2030 vor

Im Beisein von Landesverkehrsminister Winfried Hermann wurden am 28.01.2021 in einer virtuellen Konferenz die Empfehlungen der hochkarätig besetzten ÖPNV-Zukunftskommission Baden-Württemberg vorgestellt, mit denen eine Verdopplung der Nachfrage im öffentlichen Verkehr bis 2030 gelingen soll. Die Zukunftskommission umfasst Vertreterinnen und Vertreter aller relevanten Akteure des öffentlichen Verkehrs, darunter Kommunen, Verkehrsunternehmen, Verbünde, Verbände, Forschung und Verwaltung.

Die Expertinnen und Experten haben in sechs Arbeitssitzungen seit Juli 2020 ein Leitbild sowie 130 konkrete Maßnahmen in zehn Handlungsfeldern erarbeitet, darunter Leistungsangebot, Infrastruktur, vernetzte Mobilität, Tarif & Vertrieb, Kommunikation & Mobilitätskultur sowie Rechts- & Finanzrahmen. Auf Grundlage dieser Empfehlungen wird in den kommenden Monaten unter Federführung des Verkehrsministeriums BW nun die ÖPNV-Strategie 2030 entwickelt und im Rahmen eines Dialogverfahrens mit den relevanten ÖPNV-Akteurinnen und -Akteuren im Land abgestimmt.

civity begleitet gemeinsam mit unseren Partnern SMA und Zebralog den Prozess der Strategieentwicklung 2030. Wir freuen uns und sind stolz, dass wir gemeinsam mit dem Verkehrsministerium und der der Zukunftskommission nun diesen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer erfolgreichen Verkehrswende im Südwesten erreicht haben.

Hier finden Sie das Video des Livestreams, die Dokumente der Zukunftskommission und weitere Informationen zum ÖPNV-Strategieprozess:

Dokumente und Informationen