Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

ÖPNV-Strategie 2030 in Baden-Württemberg weiter unter Schirmherrschaft von Minister Winfried Hermann

Nach Abschluss der Koalitionsgespräche zwischen Bündnis 90 / Grünen und der CDU ist Winfried Hermann zum zweiten Mal im Amt bestätigt worden. Bereits Mitte 2020 hat das Verkehrsministerium unter seiner Führung einen umfassenden Prozess zur Erarbeitung einer ambitionierten ÖPNV-Strategie 2030 für Baden-Württemberg begonnen. Die Strategie, mit deren Umsetzung eine Verdopplung der Nachfrage im laufenden Jahrzehnt erreicht werden soll, bildet somit auch in der neuen Legislaturperiode ein zentrales politisches Vorhaben – und civity wirkt aktiv daran mit.

Anfang 2021 hat die Strategie mit der Veröffentlichung der Empfehlungen einer vom Verkehrsministerium einberufenen hochkarätigen ÖPNV-Zukunftskommission bereits einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Expertinnen und Experten hatten in sechs Arbeitssitzungen seit Juli 2020 ein Leitbild sowie 130 konkrete Maßnahmen in zehn Handlungsfeldern erarbeitet, darunter Leistungsangebot, Infrastruktur, vernetzte Mobilität, Tarif & Vertrieb, Kommunikation & Mobilitätskultur sowie Rechts- & Finanzrahmen.

Auf Grundlage dieser Empfehlungen wird nun unter Federführung des Verkehrsministeriums die ÖPNV-Strategie 2030 für Baden-Württemberg entwickelt und im Rahmen eines Dialogverfahrens mit den relevanten ÖPNV-Akteur/innen im Land abgestimmt.

Wir freuen uns und sind stolz, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern SMA und Zebralog den Prozess der Strategieentwicklung 2030 für eine erfolgreiche Verkehrswende im Südwesten der Republik begleiten dürfen.

Hier finden Sie die Ziel- und Maßnahmenempfehlungen der Zukunftskommission, das Video des Livestreams der Vorstellung und weitere Informationen zum ÖPNV-Strategieprozess.