Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Erfolgreiche erste sechs Monate SWIPE+RIDE im MVV

Seit etwas mehr als einem halben Jahr können Fahrgäste im MVV – Münchner Verkehrs- und Tarifverbund den eTarif Swipe and Ride nun bereits nutzen. Und das Interesse in der Landeshauptstadt ist so groß, dass Interessierte im Moment auf der Warteliste landen. In den Verbundlandkreisen werden jedoch weiterhin Tester/-innen gesucht. civity begleitet das Projekt seit Oktober 2019.

Der elektronische Tarif wurde vor allem für Kund/innen entwickelt, die nur gele-gentlich mit Bus und Bahn im MVV-Gebiet unterwegs sind. Für die registrierten Pilotkund/innen gehört die Qual der (Ticket-)wahl im Vorfeld der Fahrt der Ver-gangenheit an, denn elektronischer Tarif und neue Technik machen den Ticket-kauf und die Abrechnung mühelos.

Die begleitende Marktforschung zeigt zudem deutlich, dass „SWIPE+RIDE“ mit seinem Fokus auf ÖPNV-Gelegenheitskund/innen den Nerv der Zeit trifft: Fast 75 Prozent der Befragten gaben an, aktuell teilweise oder vollständig von zu-hause aus zu arbeiten. Vor Corona lag der Anteil noch bei 42 Prozent. Und Um-fragen deuten darauf hin, dass der Anteil an Homeoffice sich auch nach der Überwindung der akuten Pandemie auf relativ hohem Niveau einpendeln wird. Flexible und einfache Angebote wie der eTarif werden damit immer relevanter.

Bei „SWIPE+RIDE“ fließt das Feedback der Pilotkund/innen direkt in die Wei-terentwicklung des Pilotprojekts ein: So wird beispielsweise dem vielfachen Wunsch nach mehr Sicherheit beim Check-Out von nun an mit der (optionalen) automatischen Be-Out-Funktion „Smart Stop“ entsprochen. Auch werden ver-schiedene Tarifgestaltungsparameter getestet, um so letztlich den optimalen eTarif für den MVV zu ermitteln. Neue Bonus- oder Rabattangebote, eine Mit-fahrer-Möglichkeit und ein Modul zur konkreten eTarif-Preisberechnung wurden von den Tester/innen angeregt und werden aktuell bereits umgesetzt bzw. auf ihre Umsetzbarkeit hin geprüft.

civity unterstützt den MVV seit Herbst 2019 im Gesamtprojektmanagement so-wie bei der Entwicklung und Umsetzung der umfassenden begleitenden Kom-munikation. Das Projekt läuft noch bis 2022.

Quelle: Pressemitteilung des MVV