Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Veröffentlichung des vierten PRIME-Benchmarking Berichts

Zum vierten Mal wurde der PRIME Benchmarking Bericht der Eisenbahninfrastrukturunternehmen unter der Leitung der Europäischen Kommission veröffentlicht. civity begleitet das Projekt nunmehr seit fünf Jahren und unterstützt bei der Datenerhebung und -auswertung sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung des KPI und Benchmarking Projektes.

Ergebnisse überwiegend positiv

Der European Green Deal legt fest, wie Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent werden soll. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Bahnverkehr einen größeren Anteil am Transport übernehmen. Bahninfrastrukturbetreiber arbeiten kontinuierlich daran, eine sichere, zuverlässige, grüne, intelligente und erschwingliche Bahninfrastruktur für den Transport von Menschen und Gütern bereitzustellen. Der Bericht gibt einen relevanten Einblick in Indikatoren, die diese Dimensionen abdecken.

Einige Erfolge werden sichtbar: Die Mehrheit der Infrastrukturbetreiber hat ihre Sicherheitsleistung in den letzten Jahren erhöht, was besonders positiv ist, da diese zu den obersten Prioritäten im Transportwesen gehört. Sinkende Zahlen beim Anteil dieselbetriebener Züge zeigen, dass die Bahn selbst grüner wird und Schritte in diese Richtung unternimmt. Mehr als 80% der Zugkilometer der Eisenbahninfrastrukturunternehmen werden mit Strom betrieben. Um das Ziel der Europäischen Kommission, den Schienengüterverkehr bis 2050 zu verdoppeln, zu erreichen, muss der Güterverkehr jedoch noch wachsen.

18 teilnehmende Eisenbahninfrastrukturunternehmen und ein umfassenderer Datensatz

18 Eisenbahninfrastrukturunternehmen haben sich gemeinsam auf die für ihr Geschäft relevanten Leistungsindikatoren geeinigt und Daten zur Verfügung gestellt, wodurch eine beeindruckende Datenbasis geschaffen wurde. Der Bericht folgt dem Ziel des letzten Jahres, einen umfassenden Bericht mit detaillierteren Erklärungen und Kontextinformationen zu liefern, um die Fülle der Daten besser zugänglich zu machen. Mit einem neuen Teilnehmer und einem noch vollständigeren Datensatz setzt sich die positive Entwicklung fort.

Letzter regulärer Bericht vor möglichen COVID-19-Auswirkungen

Da dieser Bericht Daten bis zum Jahr 2019 umfasst, zeigt er noch nicht die Auswirkungen der Pandemie. Er kann jedoch als der letzte "reguläre" Bericht in dem Sinne angesehen werden, dass er die Entwicklung der Branche vor den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zeigt. Er kann also eine gute Datenreferenz sein, um die Entwicklungen vor und nach der Pandemie zu vergleichen.

Hier geht’s zu dem Report