Gutachten zur strategischen Ausrichtung der Verkehrswende im Großraum Aachen
Für den Aachener Verkehrsverbund (AVV) hat civity ein umfassendes Gutachten erstellt, das in den Handlungsfeldern ÖPNV-Angebot, Tarifgestaltung, Marketing, Digitalisierung und Finanzierung konkrete strategische Maßnahmen für eine erfolgreiche Stärkung des dortigen ÖPNV herausarbeitet.
Das Gutachten zeigt auf Basis einer detaillierten Analyse des bestehenden ÖPNV-Angebots an Rur und Wurm, was für ein Gelingen der Verkehrswende im AVV vor allem nötig ist: ein dichteres Angebot, insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende, und eine deutlich bessere finanzielle Ausstattung des öffentlichen Verkehrs.
Es wird dabei deutlich, dass es wesentlich effektiver ist, verfügbare Finanzmittel gezielt für einen starken Ausbau des Angebots zu nutzen als für Preissenkungen bei den Tarifen. Zur ÖPNV-Finanzierung schlagen wir im Rahmen des Gutachtens zudem konkrete neue Instrumente im Sinne einer Drittnutzerfinanzierung vor und zeigen den hierfür jeweils erforderlichen Anpassungsbedarf auf Landesebene auf. Flankierend zur Stärkung des ÖPNV sollten die Kommunen idealerweise Maßnahmen im Bereich des Pkw-Verkehrs ergreifen, etwa eine Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung.
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Gutachtens finden Sie auf der Website des AVV.