Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

civity unterstützt die Leipziger Verkehrsbetriebe mit einem innovativen Big-Data Analyseverfahren

Welche Potenziale für Angebotsverbesserungen bestehen in meiner Region? Und welche Nachfragepotenziale lassen sich mit einem besser ausgebauten ÖPNV-Angebot heben? Zur Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen analysiert das Data Team von civity in einem innovativen Big-Data-Analyseverfahren die ÖV-Angebotsqualität in Leipzig. Teil der Analyse ist auch ein Vergleich der Angebotsqualität mit dem aus Mobilitätsapps und Fahrplanauskunftssystemen abgeleiteten Nachfrageverhalten der Kund/-innen.

Die Stadt Leipzig hat mit ihrer Mobilitätsstrategie 2030 mit voller Kraft Kurs auf die Verkehrswende genommen. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) beabsichtigen im Rahmen des Großprojektes Netz24 ihr Liniennetz sowie das Fahrplanangebot grundsätzlich zu überprüfen und an sich verändernde Mobilitätsbedürfnisse anzupassen.

civity konnte gemeinsam mit der LVB detaillierte Erkenntnisse gewinnen bezüglich:

  • der Stärken und Schwächen der heutigen Angebotsqualität,
  • der Wettbewerbsfähigkeit des ÖPNV gegenüber anderen Verkehrsmitteln, sowie
  • der genauen Wunschnachfrage der Fahrgäste.

Dazu wurden detaillierte Fahrplandaten mit Informationen aus Fahrplanauskunftssystemen und internen Systemen des Kunden abgeglichen. Durch das Zusammenführen der Datenquellen lässt sich nun ein hochauflösendes Bild des Deltas zwischen ÖPNV-Angebot und -Nachfrage im Bediengebiet der LVB erstellen.

Die abgeleiteten Ergebnisse markieren einen wichtigen Meilenstein, um die strategischen Ziele in Leipzig zu erreichen. Das Team von civity freut sich auf die weiteren gemeinsamen Schritte mit den Leipziger Verkehrsbetrieben.