Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Mit Mobilitätspass und Mobilitätsgarantie zur Verkehrswende in Baden-Württemberg

Wie kann eine Verdopplung der Nachfrage im öffentlichen Verkehr erreicht werden? Zur Beantwortung dieser Frage hat das Verkehrsministerium Baden-Württemberg bereits Mitte 2020 einen umfassenden Prozess zur Erarbeitung einer ambitionierten ÖPNV-Strategie begonnen, die als wichtige Instrumente unter anderem den Mobilitätspass und die Mobilitätsgarantie enthält. civity begleitet mit weiteren Partnern nun das Land Baden-Württemberg bei der Umsetzung dieser konkreten und im aktuellen Koalitionsvertrag verankerten Bausteine der Verkehrswende.

Der Mobilitätspass dient dazu, zusätzliche Mittel für die ambitionierten Ausbauziele des ÖPNV zu generieren und Anreize zu setzen, Straßen vom Autoverkehr zu entlasten. Hierzu werden verschiedene Instrumente der Drittnutzerfinanzierung, bei denen als Gegenleistung ein persönliches ÖPNV-Guthaben in gleicher Höhe zur Verfügung gestellt wird, in Bezug auf mögliche Ausgestaltungen konkretisiert. Dies geschieht in einem ersten Schritt durch civity Management Consultants gemeinsam mit den Rechtsanwälten von BBG und Partner und den Modellregionen. Anschließend erfolgt durch civity eine Bewertung der finanziellen Effekte zur Diskussion und Vorbereitung einer möglichen Umsetzung.

Die Mobilitätsgarantie als Leitbild soll den ÖPNV durch ein verlässliches Angebot zwischen 5 und 24 Uhr aufwerten und damit einen deutlichen Anreiz zum Umstieg auf Bus und Bahn setzen. Civity arbeitet dabei gemeinsam mit der Nahverkehrsberatung Südwest und den Modellregionen an der weiteren Konkretisierung der Mobilitätsgarantie sowie einer ökonomischen Bewertung, welche die anschließende Umsetzung vorbereiten soll.

Begleitet werden diese Projekte von einer breiten Anzahl an Landkreisen, kreisfreien Städten und Verkehrsverbünden als Modellregionen. Gemeinsam mit zebralog steuert civity den Beteiligungs- und Kommunikationsprozess.

Weitere Informationen zum Projekt Mobilitätspass und Mobilitätsgarantie erhalten Sie auch auf der Homepage des Verkehrsministerium Baden-Württemberg.
Weitere allgemeinere Informationen zum Thema Nutznießerfinanzierung finden Sie zudem auch in unserer frei verfügbaren Studie matters no. 4, die wir gemeinsam mit BBG und Partner veröffentlich haben.