Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Fremdvergabe von Wartungsarbeiten im Schienennetz erfordert ergänzende Flottenstrategie

Im Auftrag eines skandinavischen Infrastrukturbetreibers führt civity derzeit einen Marktdialog mit verschiedenen Wartungsunternehmen und Fahrzeugherstellern durch. Dabei bewerten wir die gesamte Bandbreite an Optionen für Fahrzeuge zur Wartung von Oberleitungen aus einer strategischen Geschäftsperspektive.

Externe Dienstleister verwenden häufig andere Fahrzeuge zur Durchführung von Wartungsarbeiten als die Infrastrukturmanager selbst. civity wurde daher beauftragt, Zukunftsszenarien für eine solche „gelbe Flotte“ aufzuzeigen und zu bewerten.

Eine selbstständige Anschaffung schienengebundener Fahrzeuge kann aus Sicht interessierter Wartungsunternehmen eine signifikante Markteintrittsbarriere sein. Alle untersuchten Optionen werden deshalb so ausgestaltet, dass eine ausreichende Bereitstellung von Fahrzeugen mit Ausschreibung der Wartungsarbeiten für alle Bieter gewährleistet ist.

Schienengebundene Fahrzeuge sind meist echte „Schweizer Taschenmesser“, mit allen notwendigen Werkzeugen direkt an Bord. Leichtere Zweiwegefahrzeuge bringen jedoch ebenfalls Vorteile mit sich: sie können flexibel nach Bedarf ins Netz gesetzt werden, je nach Anforderung vor Ort. Zudem können viele Zweiwegefahrzeuge von Drittanbietern angemietet werden, während die Beschaffung schienengebundener Fahrzeuge derzeit noch vor Herausforderungen im Zuge von ETCS-Rollout und Verzögerungen in der Lieferkette steht.

Um die Potenziale von Zweiwegefahrzeugen nutzen zu können, sind regelmäßige Zugangspunkte von der Straße ins Schienennetz notwendig. Dies ist momentan jedoch noch nicht überall sichergestellt. Deshalb ist eine ganzheitliche Systemperspektive notwendig, um die kosteneffizienteste Lösung zu erreichen, wobei die Kosten für weitere Zugangspunkte mit den Kostenvorteilen von Zweiwegefahrzeugen abgewogen werden.

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich von Kostenanalysen, Asset-Management-Strategien und den technischen Aspekten im Rollout von ETCS entwickelt civity für unseren Kunden nun Empfehlungen für alle zugehörigen strategischen Entscheidungen.