Strategieklausur über den Dächern von Wien
In alter civity-Tradition haben wir uns im September zu einem mehrtägigen Firmen-Retreat zusammengefunden. In diesem Jahr ging es mit allen Kolleg:innen für zweieinhalb Tage nach Wien. Neben mehreren fachlichen Exkursionen stand nach der Anreise mit dem Nachtzug am ersten Tag unsere alljährliche Strategieklausur auf dem Programm.
Wie entwickeln sich die Rahmenbedingungen und Anforderungen in unseren Kernbranchen? Welche Themen sind zukünftig besonders relevant für unsere Kund:innen? Wie können wir interne Strukturen an die Veränderungen auf Projekten und in der Arbeitswelt insgesamt anpassen? Diese und weitere Fragen haben uns im Rahmen unserer Strategieklausur in Wien intensiv beschäftigt.
Im Anschluss an einen umfangreichen Rück- und Ausblick für 2022 haben wir unsere Geschäftsfelder im Format eines World Cafés anhand verschiedener Kriterien bewertet, die Zielbilder weiter geschärft und uns zu den wichtigsten Trends und Anforderungsprofilen in diesen Feldern ausgetauscht. Dabei haben sich wie immer alle civitianer:innen – einschließlich der ganz frisch zum Team dazugestoßenen – mit vollem Einsatz und vielen wertvollen Ideen und Denkansätzen zu unseren Fachthemen und internen Prozessen und Strukturen eingebracht.
Neben den strategischen Diskussionen blieb selbstverständlich noch Zeit für den persönlichen Austausch, sei es bei einem Kaffee auf der Dachterrasse, dem Mittagessen vom nahegelegen Naschmarkt oder beim abendlichen Ausklang in Österreichs kleinstem Weinanbaugebiet. Die Ergebnisse der Strategieklausur fließen nun sukzessive in unsere tägliche Arbeit ein – und wir freuen uns schon darauf, den Schwung der Strategieklausur direkt in unsere aktuellen und künftigen spannenden Projekte mitzunehmen!