Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Halbzeit für die „Führungskräfte Zukunftsfähige Siedlungswasserwirtschaft“ 

Das HORIZONTE-Programm der Brandenburgischen Wasserakademie e.V. bereitet Führungskräfte auf die Herausforderungen der Zukunft vor. Unser fünftes Modul Anfang Dezember läutet für die Teilnehmenden nun schon die Halbzeit des Programms ein. 

Seit Mai 2022 begleiten wir eine Gruppe von fünfzehn Führungskräften aus Berlin und Brandenburg durch Trainings mit verschiedenen Schwerpunktthemen. Neben Führungspersönlichkeit und Führungsinstrumenten beschäftigen wir uns dabei auch mit überzeugender Präsentation, souveräner Kommunikation und Konfliktlösung sowie (Selbst-)Führung in Veränderungsprozessen. Das Programm ist auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten und schafft Raum für individuelle Entwicklungsprozesse, Netzwerken und themenspezifischen Austausch. Denn um die Herausforderungen der Siedlungswasserwirtschaft meistern zu können, braucht es gut vernetzte Führungskräfte, die für Veränderungen gewappnet sind, mit diesen gut umgehen können und bereit sind, sich auf Neues einzulassen. Diese Mentalität spiegelt sich auch im Aufbau des Programms wider: Die Trainings führen uns in die verschiedensten Regionen Brandenburgs – zwischen der Lausitz und dem Ruppiner Land – und bringen die Teilnehmenden bei Kaminabenden mit spannenden (Führungs-)Persönlichkeiten in Kontakt. Anfang Dezember treffen wir uns nun in Reichenow zum Thema „Teamentwicklung und Moderation von Teamprozessen“.