Parkraummanagement meets Digitalisierung: civity erstellt Marktstudie für europäische Großstadt
Viele Städte fragen sich derzeit, wie sie ihre Parkraumbewirtschaftung verbessern und welche Rolle innovative digitale Lösungen dabei spielen können. Zur Beantwortung dieser Fragestellung hat civity für eine europäische Großstadt eine Marktstudie durchgeführt, in der wir entsprechende Technologien analysiert und bewertet, geeignete Anbieter identifiziert und die Erfahrungen im Dialog mit verschiedenen Städten validiert haben.
Wie lässt sich Parkraumkontrolle effizienter ausgestalten? Und welche Technologien und Anbieter sind dafür geeignet? Die Bewirtschaftung und Kontrolle von Parkraum gewinnt für Städte im Kontext der Verkehrswende zunehmend an Bedeutung. Eine große europäische Stadt hat civity daher beauftragt, einen Überblick zu verfügbaren Technologien und Anbietern zu erstellen und Empfehlungen abzuleiten. Prinzipiell kommen hierfür automatische Kennzeichenerfassung (Automatic Number Plate Recognition – ANPR) und Sensorik rund um die Parkplätze in Betracht. Mobile ANPR-Lösungen sind dabei am preiswertesten und ermöglichen im Gegensatz zu Sensoren die flächendeckende Erfassung von Kennzeichen geparkter Fahrzeuge mit Scan-Autos oder Scan-Scootern. Der Abgleich der Parkberechtigung erfolgt automatisch, und auch die Geldbuße kann automatisiert erstellt werden. Grundlage für die Einführung ist jedoch, dass Parktickets und die jeweils zugehörigen Kennzeichen vollständig digitalisiert vorliegen.
Im Rahmen der Marktstudie hat civity verschiedene Technologieanbieter analy-siert und anhand deren Marktreife, Nutzen, Qualität und Kompatibilität mit vor-handenen Systemen bewertet. In einem zweiten Schritt wurden relevante Städ-te zu deren Erfahrungen in der Anwendung dieser Lösungen befragt, um so Ziele, Faktoren bei der Implementierung und Ergebnisse zu validieren. Der Städtedialog unterstreicht das Potenzial der automatisierten Parkraumkontrolle, wobei die Umsetzung auf klar definierten Zielen und Anforderungen aufbauen sollte und zuerst die Parktickets vollständig digitalisiert werden sollten. Auch eine transparente Kommunikation ist wichtig, um die Akzeptanz in der Bevölkerung sicherzustellen.
Bei Interesse zum Austausch der konkreten Ergebnisse und Empfehlungen wenden Sie sich gerne an die genannten Ansprechpartner:innen.