Wir feiern mit: Kiel führt ein neues, hochwertiges Tramsystem ein – civity hat die Entscheidung mit einer Organisationsstudie unterstützt
Die Landeshauptstadt Kiel hat sich in den vergangenen Jahren mit zwei Masterplänen zur Mobilität anspruchsvolle Ziele zur Veränderung des Modal-Split gesetzt – der Anteil des ÖPNV soll sich dabei von 10 % im Jahr 2018 auf bis zu 35 % im Jahr 2035 steigern. Hierfür braucht es einen deutlich stärkeren und attraktiveren ÖPNV.
Ein Ausbau des bestehenden ÖPNV-Systems stößt dabei aber schnell an seine Grenzen, weshalb ein neues und hochwertiges ÖPNV-System geschaffen werden soll: ein Bus-Rapid-Transit-System oder eine Straßenbahn. Beide Optionen wurden von der zu diesem Zweck neu eingerichteten Stabstelle Mobilität der Landeshauptstadt ergebnisoffen evaluiert.
Im Ergebnis führten die Untersuchungen im November 2022 zu der Entscheidung der Kieler Ratsversammlung, ein Straßenbahn-System einzuführen. Die Kieler Tram soll künftig auf vier Linien bis zu 90.000 Fahrgäste pro Tag befördern. Die Entscheidung für die Wiedereinführung einer Straßenbahn ist ein wegweisender und mutiger Schritt in Richtung Mobilitätswende an der Förde. Nun folgen Vorplanung, Genehmigungsplanung und Bauphase, bevor ab 2032 die ersten Züge auf den an vielen Stellen begrünten Gleisen rollen werden.
civity hat die Stabsstelle Mobilität der Landeshauptstadt in diesem Projekt aktiv mit einer Organisationsstudie begleitet. Inhaltlich wurden dabei verschiedene Ausgestaltungsvarianten für Organisationen erarbeitet und bewertet, die Anforderungen in den verschiedenen Phasen der Realisierung analysiert sowie eine Personal- und Kostenplanung hinterlegt. Diese Ergebnisse mündeten dann in einer Empfehlung für die zukünftige Organisationsstruktur. Wir freuen uns sehr, mit der Organisationsstudie einen Beitrag für dieses Leuchtturmprojekt der Verkehrswende geleistet zu haben. Und das Projekt nimmt weiter Fahrt auf: Aktuell werden entlang der von uns erarbeiteten Organisationsstruktur bereits erste Stellen ausgeschrieben.