Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Strom-, Gas- und Wärmepreise bremsen, aber wie? Die Rechenhilfe für das Gesetz

Seit der Verabschiedung der Gesetze zur Entlastung bei Strom-, Gas- und Wärmepreisen im Dezember 2022 lief die Frist zu den Mitteilungspflichten für Großverbraucher:innen. Gemeinsam mit dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat civity eine Anwendungshilfe für die Energiekosten-Entlastungen entwickelt. Für die BDEW-Mitgliedsunternehmen aus der Wasserwirtschaft vereinfacht die Anwendung dieses Tools die Beantragung ganz wesentlich.

Die Komplexität der Regelungen der Energiepreisbremsengesetze sowie der Umfang der geforderten Daten stellen Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen bei der Erfüllung ihrer Mitteilungspflichten.

Die kurze Frist zwischen Bekanntmachung und Umsetzung erhöhte zudem den Druck, zeitnah eine verlässliche Lösung für die Beantragung der Hilfen zu schaffen. Nach der Veröffentlichung der Gesetze im Dezember haben wir innerhalb kürzester Zeit gemeinsam mit dem BDEW ein nutzerzentriertes und verlässliches Tool entwickelt, das die Unternehmen durch die gesetzlichen Voraussetzungen navigiert, eine Erfassungsmaske für die erforderlichen Daten bietet und schließlich die voraussichtlichen Entlastungsbeträge und -summen kalkuliert. Im Ergebnis gibt das Tool den Energieversorgern Auskunft über deren Mitteilungspflichten und liefert alle relevanten Informationen, damit sie diesen nachkommen können.

Besonders wichtig war den Beteiligten, dass die Unternehmen das Tool anhand der leitenden Eingabemaske selbstständig ausfüllen können. Ein Handbuch mit Anwendungsbeschreibungen und Abbildungen erleichtert die selbständige Bedienung, und Infoboxen geben weiterführende Informationen zu Gesetzestexten und Sonderregelungen. Das Feedback der ersten Anwender:innen fiel dabei sehr positiv aus. „Mit den heutigen vielfältigsten gesetzlichen Anforderungen zur Nachweisführung und der damit einhergehenden Verunsicherung stellt dieses Tool eine ganz erhebliche Erleichterung dar“, meldete eine kommunale Testnutzerin.

Zur Einführung des Tools führte civity am 2. März 2023 ein begleitendes Webinar zum Tool und dessen Funktionalität durch, an dem über 400 der BDEW-Unternehmen teilnahmen. Seit März wird das Tool nun bereits von vielen der Unternehmen genutzt und bei relevanten Gesetzesnovellierungen entsprechend an die neuen Rahmenbedingungen angepasst.