Digitaler Ticketberater: Lohnt sich das Deutschlandticket für mich?
Seit Mitte April müssen Fahrgäste in Nürnberg, Erlangen oder Fürth nicht mehr selbst zum Taschenrechner greifen, um zu prüfen, ob das Deutschlandticket sich für sie finanziell lohnt. Denn der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) hat unseren digitalen Ticketberater am 11. April live geschaltet. Das Tarifberatungstool unterstützt bei einer zügigen Ersteinschätzung, ob sich ein Wechsel in das Deutschlandticket lohnt oder das bestehende Zeitkartenprodukt die beste Wahl bleibt.
Mit dem Deutschlandticket sind Fahrgäste bundesweit mit Bus & Bahn im Nahverkehr mobil und bietet somit mehr Mobilität als jedes Verbund-Abo. Allerdings kann das Deutschlandticket weder an eine andere Person zur Nutzung weitergeben werden, noch können Fahrgäste weitere Erwachsene, Kinder, Fahrräder oder ihren Hund mitnehmen. Wer jedoch weiterhin nicht allein unterwegs sein möchte, benötigt also zusätzlich zum Deutschlandticket weitere Fahrscheine. Ob Verbund-Abo oder Deutschlandticket finanziell sinnvoller sind, hängt entsprechend vom individuellen Mobilitätsverhalten ab.
Um diese Entscheidung leichter zu machen, haben wir einen Vergleichsrechner entwickelt, mit dem die Kund:innen mit nur wenigen Klicks den Preis und den individuellen Leistungsumfang ihrer heutigen Zeitkarte mit dem Deutschlandticket transparent vergleichen können.
Der digitale Ticketberater richtet sich insbesondere an bestehende Zeitkartenkund:innen in niedrigen Preisstufen, bei denen die Tarifempfehlung auf den ersten Blick nicht eindeutig ausfällt und Beratungsbedarf entsteht. Unsere Analysen haben ergeben, dass einige Tarife in diese Kategorie fallen.
Wir sind überzeugt, dass unser digitales Ticketberatungstool einerseits für die Endkunden eine wichtige Unterstützung darstellt und andererseits die Mitarbeiter:innen im Kundendienst deutlich entlasten kann. Die digitale Entscheidungshilfe wurde in Zusammenarbeit mit Jan Mentz als Stand-alone Widget (für Mobile, Tablet und Desktop optimiert) entwickelt und innerhalb weniger Wochen auf Look & Feel sowie die Tarifprodukte des VGN angepasst. Eine Anpassung des Tools kann für jeden Verbundraum bereitgestellt werden und kurzfristig in bestehende Websites oder das Intranet eingebunden werden. Es sind keine externen Schnittstellen o.ä. erforderlich. Bei Interesse sprechen Sie gerne die unten genannten Kolleg:innen direkt an und vereinbaren Sie ein Gespräch.