Lernen bei civity: Mit Herz und ohne Ellenbogen
Fundiertes Wissen und die Weiterentwicklung von Kompetenzen sind grundle-gend dafür, dass wir unsere Kund:innen optimal beraten können. Aber auch für unsere persönliche Entwicklung ist Lernen ein wichtiger Motivationstreiber in einer Zeit, in der sich unsere Branchen rasant verändern. Daher sind Trainings fester Bestandteil der Personalentwicklung bei civity. Mehrmals jährlich veran-stalten wir mehrtägige interne „Akademien“, in denen wir uns mit methodischen und fachlichen Themen auseinandersetzen, zuletzt im Frühjahr in unserem Berliner Büro.
Zum Auftakt standen in diesem Jahr Trainings zu Storytelling und ÖPNV in Deutschland sowie eine Excel-Schulung auf dem Programm. Alle Weiterbildungen wurden von civity-Mitabeiter:innen gehalten, die in den jeweiligen Bereichen über eine besondere Expertise verfügen.
Im Storytelling lag der Fokus auf dem narrativen Aufbau von Präsentationen mit dem Ziel, Informationen leicht verständlich und greifbar zu vermitteln. Bei der Excel-Schulung als Grundlagentraining wurden unseren neueren Kolleg:innen komplexere Formeln zur Aufbereitung, Verknüpfung und Auswertung von Daten, sowie Instrumente zur Automatisierung wiederkehrender Arbeitsschritte vermittelt. Das Training zum ÖPNV in Deutschland mit Schwerpunkt Marketing und Erlöse behandelte unter anderem Methodiken zur Analyse der ÖPNV-Angebotsqualität, Elemente für eine Mobilitätswende, On-demand-Verkehre und Maßnahmen in den Bereichen Kommunikation und Vertrieb.
Natürlich kam auch der persönliche Austausch nicht zu kurz, durch das standortübergreifende Mittagessen und die Einweihung des neugestalteten Innenhofs im Berliner Büro. Wir freuen uns schon, die neu gewonnenen Fähigkeiten und Erkenntnisse in unsere Projekte einzubringen, aktuelle Entwicklungen in unseren Branchen mit Ihnen zu diskutieren – und auf die nächste Akademie im Herbst.