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Per Anhalter in die Zukunft der digitalen Mobilitätsmarktplätze – neues civity-Diskussionspapier untersucht Erfolgsfaktoren für Mobilitätsplattformen

Seit mehr als einem Jahrzehnt versuchen die Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel auf der ganzen Welt, nach den Sternen zu greifen, um unser multi- und intermodales Reiseerlebnis zu verbessern. Allerdings ist bisher noch keiner der öffentlichen Verkehrsbetriebe, Agenturen oder Technologieanbieter auf dem MaaS gelandet. Es stellt sich die Frage, warum Kund:innen nicht die integrierten Lösungen für Information, Buchung und Abrechnung aus einer Hand nutzen. Um diese Fragen zu beantworten, untersucht ein neues Diskussionspapier von civity die Landschaft der Mobility-as-a-Service-Plattformen (MaaS).

Die Gründe für das Fehlen einer florierenden Mobilitätsplattform sind so vielfältig wie bei jeder gescheiterten Weltraummission. Man sollte meinen, dass die Entwicklung multimodaler und intermodaler Mobilitätslösungen keine Raketenwissenschaft sein sollte. Dennoch scheint sie eine zu sein.

In einem neuen Diskussionspapier von civity werden die Erfolgsfaktoren für eine Mission zu MaaS bestimmt. Potenzielle Nutzer wollen informiert werden, sie wollen geführt und an die Hand genommen werden, um den am besten geeigneten Reiseplan innerhalb ihrer bevorzugten Mobilitätsformen zu finden. Potenzielle Nutzer wollen nicht mit Reiseoptionen, die sie nie nutzen, oder App-Funktionen, an die sie nie gedacht haben, überschüttet werden. Daher ist es wichtig, die Nutzer und ihre Anforderungen als Zentrum des Sonnensystems zu betrachten, um das ihre MaaS-Plattform kreist.

Diese Nutzeranforderungen variieren je nach lokaler Umgebung und den jeweiligen Reisegründen und stellen möglicherweise widersprüchliche Interessen dar. Folglich muss man verinnerlichen, dass es nicht eine Mobilitäts-App geben kann, die alle Nutzerbedürfnisse erfüllt, die multimodalen und intermodalen Verkehr adressiert und die jedes geographische Gebiet abdeckt. Vielmehr müssen mehrere Mobilitäts-Apps als eine Produktfamilie etabliert werden, die alle auf der gleichen MaaS-Plattform aufbauen.

Die ganze Studie (ausschließlich in englischer Sprache) können Sie im Folgenden herunterladen.

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