Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

civity wird Teil von Ramboll Management Consulting

In den vergangenen dreizehn Jahren haben wir mit civity etwas sehr Besonderes aufgebaut. Wir haben gemeinsam viel Arbeit, Herzblut und Leidenschaft investiert und können uns dank des von Ihnen immer wieder in uns gesetzten Vertrauens heute stolz als Marktführer und Vordenker in unseren Kernbranchen bezeichnen. Dabei ist auch unser Team aus leidenschaftlichen, exzellenten Beraterinnen und Beratern kontinuierlich gewachsen – auf mittlerweile fast 50 civitianer:innen. Nun haben wir als inhabergeführtes Unternehmen eine Größe erreicht, die für weiteres Wachstum, das wir auch in den kommenden Jahren erzielen wollen, eine Grundsatzentscheidung erfordert: wollen wir das aus eigener Kraft stemmen, oder sollten wir uns lieber einen Partner suchen, mit dem wir uns wechselseitig ergänzen und dadurch neue Chancen für die weitere gemeinsame Entwicklung schaffen?

Wir haben uns für den zweiten Weg entscheiden: civity Management Consultants gehört ab sofort zu Ramboll Management Consulting. Gemeinsam wollen wir unser Leistungsportfolio erweitern und die nachhaltige Entwicklung in den Schlüsselsektoren Transport, Mobilität, Infrastruktur und Ver- und Entsorgungswirtschaft vorantreiben. Gemeinsam werden wir unsere führende Marktrolle und unser Leistungsportfolio an der Schnittstelle zwischen strategischer Managementberatung und fundierter technischer Expertise weiter ausbauen.

Stefan Weigele, Gründungspartner von civity, ist glücklich: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ramboll einen Partner gefunden haben, der unsere Werte und unseren Beratungsansatz voll und ganz teilt. Wir sind stolz auf das uns entgegengebrachte Vertrauen, die Managementberatung von Ramboll in den Bereichen Transport und Infrastruktur deutschlandweit und international auszubauen.“

„Ramboll und civity ergänzen sich hervorragend”, findet auch Markus Diederich, Geschäftsführer von Ramboll Management Consulting Global. „Mit civity haben wir die perfekte Plattform gefunden, um unsere Managementberatung in den Bereichen Transport und Infrastruktur in Deutschland und Europa auf- und auszubauen.“ Mit der Akquisition will die Ramboll Group ihren Marktanteil speziell in Deutschland als wirtschaftsstärkstem Land der EU und weltweit zweitgrößtem Markt für Managementberatung vergrößern.

Dem Zusammenschluss von civity mit Ramboll Management Consulting vorausgegangen waren intensive Gespräche, in denen wir nicht nur die gemeinsamen Marktperspektiven geprüft haben, sondern auch die Frage, ob beide Partner auch auf Ebene der Unternehmenskultur und der zugrundeliegenden Werte gut zusammenpassen.

Friederike Lauruschkus, Gründungspartnerin von civity, ist vom Ergebnis begeistert: „Ramboll ist ein sehr werteorientiertes, vielfältiges und internationales Unternehmen mit einer skandinavischen Arbeitskultur. Die Firma wird von einer Stiftung getragen, setzt sich wie wir sehr stark für Nachhaltigkeit und Vielfalt ein und teilt zudem unsere Begeisterung und Leidenschaft für die Transformation der Gesellschaft hin zu einem nachhaltigen Wirtschaften.“

Für die Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen und Kooperationspartner:innen bedeutet das Zusammengehen von civity mit Ramboll Management Consulting viel Kontinuität und zudem neue Chancen, betont Frank Zschoche, Gründungspartner von civity: „Die ihnen aus langjähriger Zusammenarbeit vertrauten Gesichter in den Projektteams bleiben die gleichen, und auch an unserer Leidenschaft und unserem Beratungsansatz auf Augenhöhe („mit Herz, aber ohne Ellenbogen“) ändert sich nichts.“ Auch die Marke civity bleibt zunächst unverändert erhalten.

Die Zugehörigkeit zu Ramboll ermöglicht es uns, unseren Kundinnen und Kunden künftig ein noch umfassenderes Portfolio und zusätzliches hochwertiges strategisch-technisches Know-how zu bieten. „Nicht nur im DACH-Raum, sondern gerade auch in anderen europäischen Märkten sehen wir durch das etablierte Netzwerk und die starke Marktposition von Ramboll in Verbindung mit unserer strategischen Themen- und Methodenkompetenz starke Wachstumschancen“, ergänzt Friedemann Brockmeyer, Director bei civity.

Wir freuen uns darauf, durch den Zusammenschluss mit Ramboll Management Consulting ein dynamisches und spannendes neues Kapitel in der Entwicklung unseres Beratungsgeschäfts aufzuschlagen. Und wir setzen alles daran, Sie als unsere geschätzten Kund:innen und Kooperationspartner:innen auch weiterhin mit unseren bewährten sowie neuen, zusätzlichen Beratungsleistungen zu begeistern.

Über die weiteren Meilensteine halten wir Sie natürlich im persönlichen Gespräch wie auch über unseren Newsletter auf dem Laufenden!

Pressemeldung:

PDF herunterladen