Auf dem Weg zur Mobilität der Zukunft: civity entwickelt interkommunale Fuhrparklösungen für den Kreis Lippe und die Städte Detmold und Lemgo
Um die ehrgeizen Klimaschutzziele im Kreis Lippe zu erreichen, möchte der Kreis Lippe mit den Städten Detmold und Lemgo einen interkommunalen Fuhrpark für die Kreis- und Stadtverwaltungen einführen. civity hat das Vorhaben mit einer umfangreichen Organisationsstudie unterstützt.
Der Kreis Lippe und die Städte Detmold und Lemgo sind bereits seit Jahren im Klimaschutz aktiv und verfolgen das ehrgeizige Ziel, die Energiewende in der Region voranzutreiben. Im Zuge dessen wurde ein einmaliges Vorhaben zur Gründung eines interkommunalen Fuhrparks ins Leben gerufen, bei dem die bisher kommunal organisierten Fuhrparke des Kreises Lippe und der Städte Detmold und Lemgo zu einem übergreifenden Fuhrpark zusammengeführt werden. Ziel des Vorhabens ist die Verbesserung der Mitarbeitermobilität in der Region durch die Bereitstellung von postfossilen und zugleich effizienten Mobilitätslösungen.
Im Zentrum der von civity unterstützen Organisationsstudie, die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert wurde, stand eine umfassende (steuer-)rechtliche Organisationsberatung zur Gründung eines interkommunalen Fuhrparks. Dabei haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kreis Lippe und den Städten Detmold und Lemgo ein Geschäfts- und Betreibermodell für einen interkommunalen Fuhrpark sowie ein Finanzierungsmodell mit den erforderlichen Ressourcen erarbeitet. Gemeinsam mit der Rechtsanwalt- und Steuerberatungsgesellschaft EY Law GmbH wurden dabei zudem die (steuer-)rechtlichen Aspekte geprüft und ein umsetzungsreifes Vertragswerk aufgesetzt. Zum Abschluss wurde ein dreistufiger Umsetzungsplan entwickelt.
Die Organisationsstudie fördert nicht nur die Entwicklung von nachhaltigen Mobilitätslösungen im ländlichen Raum, sondern stärkt auch die Zusammenarbeit zwischen den kommunalen Verwaltungen. Mit seiner Umsetzung wird der interkommunale Fuhrpark einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele im Kreis Lippe leisten und gleichzeitig einen ersten Schritt für das Angebot einer betrieblichen Carsharing-Lösung in der Region darstellen.