Zukunftsfähiger Vertrieb in Mitteldeutschland: civity entwickelt gemeinsam mit dem MDV und seinen Gesellschaftern ein Zielbild zur Vertriebsstruktur
Neue Mobilitätsanbieter, technische Möglichkeiten und nicht zuletzt die Einführung des Deutschland-Tickets führen dazu, dass sich die Tarif- und Vertriebsstrukturen in einer historischen Umbruchsphase befinden. Vor diesem Hintergrund prüft der MDV, ob seine technischen und organisatorischen Vertriebsstrukturen neu gedacht werden sollten. civity hat den MDV und dessen Gesellschafter bei der Entwicklung eines umsetzungsreifen Zielkonzepts für die optimale Vertriebsorganisation begleitet.
Damit zukünftig schneller und zielgerichteter auf einen sich im Umbruch befindlichen Markt reagiert werden kann, ist eine passende organisatorische Aufstellung im Vertrieb erforderlich. Zusätzlich ist die technische Gestaltung der Vertriebsausrichtung relevant, um sich verändernde Anforderungen flexibel berücksichtigen zu können. Vor dem Hintergrund, organisatorische und technische Anforderungen stärker in der Ausgestaltung des Vertriebs zu berücksichtigen und dabei Synergien optimal zu nutzen, erarbeitete civity gemeinsam mit dem MDV und dessen Gesellschaftern von September 2023 bis Januar 2024 mithilfe eines dreistufigen, workshop-basierten Ansatzes ein umsetzungsreifes Zielkonzept.
Zunächst identifizierten civity und der MDV dabei über eine Dokumentenanalyse und zahlreiche Stakeholder-Interviews die Chancen und Risiken, Stärken und Schwächen sowie etwaige Synergien in den bestehenden Vertriebsstrukturen. Zusätzlich wurden über ein umfangreiches Benchmarking die Entwicklungstendenzen und Good Practices in der Vertriebsausrichtung bei anderen Akteuren in der Verkehrsbranche sowie bei Innovationsvorreitern anderer Branchen erfasst.
Darauf aufbauend haben wir in drei Workshops ein Zielkonzept für die optimale Vertriebsorganisation ausgearbeitet. In der Runde wurde dabei ein gemeinsames Verständnis zum Status quo geschaffen und die Stoßrichtung zum optimalen Zielkonzept festgelegt, um dieses im darauffolgenden Workshop auszugestalten. Im letzten Termin wurden dann die Entwicklungspfade zur Erreichung des optimalen Zielkonzepts festgelegt.
Basierend auf den Workshop-Ergebnissen leitete civity konkrete Umsetzungsmaßnahmen ab, ordnete diese auf der Zeitschiene ein und zeigte so in Zusammenarbeit mit dem MDV einen nachvollziehbaren Umsetzungsplan auf.
Das umsetzungsreife Zielkonzept erlaubt es dem MDV und dessen Gesellschaftern nun, den Vertrieb auch für die Zukunft wettbewerbsfähig aufzustellen und den steigenden Ansprüchen der Kund:innen gerecht zu werden. Damit stellen der MDV und seine Gesellschafter die Weichen, um mit voller Fahrt das gemeinsame Ziel zu erreichen: Den Anteil an digitalen Ausgabemedien und Zahlungsvorgängen weiter deutlich zu steigern.