Revolutionär einfach im echten Norden: civity entwickelt den neuen SH-Tarif
Im Mai war es soweit: Nach über zwei Jahren intensiver Arbeit haben die Gremien der ÖPNV-Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen in Schleswig-Holstein den „Tarifentwicklungsplan“ (TEP) – und damit die Struktur des künftigen SH-Tarifs – einstimmig angenommen. Radikal einfach und kundenfreundlich soll er werden und statt heute mehr als 70 Preisstufen und zahlreichen Ticketarten künftig ein deutlich schlankeres Sortiment in nur noch drei Preisstufen umfassen: Lokal, Umland und Netz. Damit gehört Schleswig-Holstein bundesweit zu den Vorreitern in Sachen Tarifvereinfachung.
Der künftige SH-Tarif vollzieht auch für die Gelegenheitskund:innen des Bartarifs das nach, was das Deutschland-Ticket für Vielfahrer:innen mit Bus und Bahn schon seit über einem Jahr ermöglicht: Eine bestechend einfache Tariflogik und damit den Abbau von Zugangsbarrieren und des derzeit noch herrschenden „Tarifdschungels“.
civity hat NAH.SH und NSH beim TEP von Anfang an fachlich und strategisch intensiv begleitet, in Zusammenarbeit mit boy | Strategie und Kommunikation, die das Projekt mit zahlreichen Stakeholder- und Kundenformaten kommunikativ mitgestaltet haben.
Den Ausgangspunkt für den Tarifentwicklungsplan bildete eine umfangreiche, detaillierte Analyse des bestehenden SH-Tarifs, einschließlich eines Vergleichs mit ähnlichen ÖPNV-Tarifen in Deutschland. Auf dieser Basis erfolgte dann in mehreren Schritten die Entwicklung eines attraktiven und einfachen neuen Tarifmodells.
Ein wichtiges Erfolgsrezept dabei war mit Sicherheit die kontinuierliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit NAH.SH, NSH sowie den Kreisen, Städten, Verkehrsunternehmen und dem Land SH im Rahmen eines konsequent partizipativen Entwicklungsansatzes. Dabei sind wir stets kollaborativ vorgegangen und haben transparent mit allen Beteiligten schrittweise die Konzeption weiterentwickelt. So konnten wir gemeinsam die diversen Umbrüche und Herausforderungen meistern, die den ÖPNV während der Projektlaufzeit gründlich durcheinandergewirbelt haben: Corona, das 9-Euro- und natürlich das Deutschland-Ticket.
Wir sind stolz darauf, dass es uns gemeinschaftlich mit allen Beteiligten gelungen ist, ein attraktives Modell für den künftigen SH-Tarif zu entwickeln. Bei einem kleinen Empfang anlässlich der Verabschiedung des TEP ließen Verkehrsstaatssekretär Tobias von der Heide, Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer als Vorsitzender des Städteverbandes, Landrat Henning Görtz als Vorsitzender des Landkreistages, NAH-SH-Geschäftsführer Dr. Arne Beck und NSH-Geschäftsführer René Reimers keinen Zweifel daran, dass der neue SH-Tarif so schnell wie möglich kommen soll.
Im nächsten Schritt folgt daher nun die Feinausgestaltung des Tarifs, einschließlich der Preissetzung, die am Ende von politischen Gesprächen zwischen Land, Kreisen und kreisfreien Städten über die Finanzierung feststehen wird. Die Einführung ist aktuell für Ende 2025 bzw. Anfang 2026 geplant.