Eine doppelte HORIZONTE-Erweiterung: für Brandenburgs Wasserwirtschaft und für uns
Wie bin ich gestrickt und wie kann ich meine Führungsrollen effektiv nutzen? Wie fördere ich eine gute Zusammenarbeit und Nähe, auch wenn ich mein Team nicht jeden Tag sehe? Wie erkenne ich frühzeitig Konflikte und trage zur Deeskalation bei? Diese und viele weitere Fragen haben wir im Sommersemester des HORIZONTE-Programms der Brandenburgischen Wasserakademie (BWA) bearbeitet und beantwortet.
Nach einem erfolgreichen ersten Durchgang 2022–2023 konnten wir im Auftrag von und in enger Zusammenarbeit mit der BWA von März bis Juni nun die zweite Runde begleiten. Das Programm führte neunzehn Führungskräfte der Siedlungswasserwirtschaft durch Themen wie Führungspersönlichkeit, hybride Führung, Kommunikation und Konfliktmanagement. Es lebte von fachlichen Impulsen, Reflexion, praxisnahen Übungen und dem wertvollen Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden.
Besonders freuen wir uns über die positive Resonanz und Begeisterung für das praxisorientierte Programm bei den Partnerunternehmen der BWA. Denn einige Führungskräfte meldeten sich auf Empfehlung von Kolleg:innen an, die bereits das Vorgängerprogramm erfolgreich absolviert hatten und tiefgreifende Entwicklungen in ihrem Führungsansatz bemerkten.
Zum Abschluss dürfen wir eine weitere erfreuliche Nachricht verkünden: Aufgrund der hohen Nachfrage werden wir voraussichtlich bereits im September das HORIZONTE-Herbstsemester anbieten. Dabei widmen wir uns ergänzenden Inhalten, wie Organisationsentwicklung und der Begleitung von Team- und Veränderungsprozessen, um die strategischen Führungsaufgaben weiter zu vertiefen.
Wir sind gespannt auf das Kommende und die weitere Zusammenarbeit mit der Brandenburgischen Wasserakademie!